Berlin

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Montag, 21. April 2014

In the end...


"In the end, only three things matter: how much you loved, how gently you lived, and how gracefully you let go of things not meant for you." Buddha

ca. 1960

In the end,
it comes down
to a box of photos,
your favourite rings,
(I remember you, wearing them,
when I was little)
our old kitchen table,
where you and Dad,
I imagine, had coffee,
now and then, before I was born.
(what I remember are the endless fights)

In the end,
it comes down
to going through your stuff –
all of it – through all
your drawers, cabinets,
wardrobes, closets, your
garage, your basement,
the second basement,
your cupboards – 
I never realized,
we collect –
(What is going to happen
with it, after we have left?
Is this supposed to be my lesson in impermanence?)
what to keep, what
to throw away.
(Every piece, we threw away, hurt)
To give things away
to people, who knew you,
who were happy with your stuff,
felt really good!
To hear my brother destroy
most of your cups and plates
with a hammer,                                                                                          (Nobody wanted them! 
I know!)
What does gracefully mean, anyway?
so we could discard them
easier, did not feel good at all!

But in the end,
it also comes down to this:
how much time, how much
strength, do we have,
do we need,
to deal with this?
I think, I would have needed
a full year, a full cycle of mourning,
with all your stuff still in place,
so I could sit with it, sit with you,
find out, slowly, in my time, yes, gracefully,
what to do with every single cup.
But of course, we did not have a year of strength.
In the very end, I found an old box,
with photos and papers, which
Dad had brought with him sixty
years ago, when he left his hometown,
to meet you, which he did not know yet.
It was at first about, having his own life.
I had never seen the photos before,
or the papers. He died twentyseven
years ago. You kept it the way he had left it.
You let it sit there with us,
without anybody knowing,
in the back of one of your closets.
That made me understand,
what he had meant to you.

In the end,
we all become stories,
people tell each other,
while going through our boxes,
the ones, we are packing now.

This thought made me smile.


© Susanne Becker

Donnerstag, 17. April 2014

Meine Lieblingsbuchhändlerinnen stellen Ihre aktuellen Lieblingsbücher vor (9)

Die Kreuzberger Buchhändlerinnen Katja Weber und Jessica Ebert stellen in loser Folge hier Bücher vor, die Ihnen gerade gut gefallen oder einfach aufgefallen sind. Sie lesen ständig und wenn der seltene Fall eintritt, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich als nächstes lesen oder aber einer Freundin schenken soll, habe ich bei den beiden noch immer Hilfe gefunden. 

Alle hier genannten Bücher könnt Ihr natürlich in ihrem wunderbaren Buchladen ebertundweber in Kreuzberg kaufen. 
Hatte ich erwähnt, dass es mein Lieblingsbuchladen ist? 



Hey Susanne!

Bücher der letzten Zeit sind!
Navid Kermani: Große Liebe Hanser Verlag
15 Jähriger verliebt sich unsterblich in eine etwas ältere Mitschülerin,
die darf schon in der Raucherecke stehen. Ist autobiographisch denke ich.
Ist halt 80er Jahre, das Mädchen lebt in einer Kommune, lila Latzhosen
laufen rum. Und das Ganze ist die Beschreibung seiner tosenden
Gefühlswelt, aber nicht pathetisch, Gar nicht! Sehr komisch
stellenweise. Er ist wirklich von den Sinnen. Die erste große Liebe,
Gefühle, die in dieser Heftigkeit nur in der Jugend ausbrechen? Sehr
unterhaltsam.

Sasa Stanisic: Vor dem Fest Verlag Luchterhand
Etwas kühlere Geschichte, aber auch ganz liebevoll nah an den
Protagonisten, mit all ihren Problemen; taucht irre gut in die
Vergangenheit des Dorfs in der Uckermark ein,
atmosphärisch ganz dicht, tolle tolle Sprache und Witz, ein bisschen
zerfleddert, aber ich habe es auch sehr bruchstückhaft gelesen.

Dann der Martin Kordic: Wie ich mir das Glück vorstelle
Debutroman bei Hanser Verlag
Ganz eigener Wurf, sprachlich, Kordic findet für die Geschichte des
Jungen, der während des Balkankriegs seine Familie verliert, (aus dessen
Perspektive wird erzählt), genau die Stimmung von Verwirrung und
Orientierungslosigkeit, die ihm halt in einer solchen Situation
widerfährt. Auch eine schöne Freundschaft gehört dazu. Ich finde, das
Buch ist sehr besonderstoll. Weil man wirklich mit den Augen und dem
Herz des Kindes mit dabei ist. Eher trocken erzählt, bei alldem.

Jetzt hätte ich Lust auf Donna Tartt: Der Distelfink, Goldmann Verlag. Viele schwärmen!

Jetzt hab ich es doch geschafft, ein paar stolperige Gedanken zu
formulieren.... ouch.

Schöne Ostern,

bis bald,
Jessica


bis 17.00 uhr bestellt am nächsten morgen da!

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Mittwoch, 16. April 2014

San Miguel - A novel by T.C. Boyle

"They all sat there for a moment and thought about that, how far out of the sphere of things you'd have to go, geographically and spiritually both, to be safe, truly safe. If it was possible even." 


San Miguel
I read it everywhere and I really loved the
mystical cover, telling a story all of its own 
To get away from the dangers of life could be one reason to move to an isolated island off the coast of California, hoping to live an independent and good life, far way from society and its corrupting effects. Only the island, which the heroines and heroes of T.C. Boyles San Miguel, go to, never seems not dangerous. Fog and rain and cold seem to be constantly, while sun and warmth are greeted as rare visitors. The kind of threat lingering in every corner of the story, is sometimes wild and open, and sometimes hidden, simply shading the story and its background. Reason enough for me to choose a different island if I should ever think about getting away I would much rather go to, say: Formentera.
But, if you want to read a truly good story, one about love, an island, war and the traumas it leaves, the dreams of regular people, shattered, almost fulfilled, fulfilled, to live a better life, an independent life, self-determined and free, I would highly recommend San Miguel.
T.C. Boyle is and always has been, an outstanding story teller. His former books, World's End or Water Music, are among my alltime favourites, are pretty much all very good. In San Miguel there is not a second of boredom throughout the entire read. Though he goes through great lengthes to describe boredom, or rather, makes us feel it. He is a master of "don't show, tell", which might be one of his secrets, with which he draws the reader right into his stories.
The book is about two different families who try their fortune on the island of San Miguel. 
The Waters family goes there in the 1880s, with a mother suffering of consumption, having given her last money to the father to fullfill his dream of an independent and self-determined life. Despite her hope, that he will lead her the right way and that it will be warm on the island, and therefor becoming to her health, the climate is damp and cool and she ultimately gets sicker and sicker, far away from any doctor or hospital, left to the boats, hitting their island randomly, nothing to be counted on. 
So they have to leave the island again. But her husband, a traumatized veteran of the Civil War, wants to go back and forces their daughter Edith to come with him. No fun, I tell you only so much. Read the story and you'll see.

The second family, the Lesters, come there during the 1930s and lead a wonderful yet simple life for the longest time. Herbie is also a traumatized war veteran (WW I), Elise, his wife though, is strong, willing and capable to share his dream and the occuring hardships for the longest time. They have two daughters. Far away from the mainland,  things, that throw the world into a crises, like The Depression, hardly have meaning for them. They feel safe and away. But then WW II comes and with it two soldiers to guard them and the island against the Japanese, and the story takes a new tragic course....

In the end, you might say, this book is among many other things, about war and what it does to people, how the wounds of veterans shape the lifes of everybody around them.  But it is also about the island and its landscape, its animals and climate. The island is almost like one of the main characters. 
T.C. Boyle is a master of suspension. Not for a second was I able to relax thouroughly, because on every other page there was a sign for something about to happen, which didn't happen for pages over pages, sometimes never at all happend, or happened 200 pages later even worse, than I could have imagined it in my most vivid nightmares. He created an atmosphere throughout the entire book, in which I, the reader, was constantly a little tense, but in a good sense (after all, it was not me being on that damm island with one or the other somewhat crazy husband, thank GOD) with anticipation of what could possibly happen next. And I always wanted to know what it was and it was really hard, to put the book down. I was reading, wherever possible: while waiting for the spaghetti water to boil (yes, I cook spaghettis about 3 times a week, I love it, my kids start to think I am not creative, but I do create a different sauce every time, I swear!!). I read  on the underground, even when I only take it for three stations and don't even have real time to sit down, let alone glasses with which I CAN read underground (but thank you for asking, I managed o.k.) I read at the station, waiting for the underground, or at night, when I was supposed to sleep and of course in line at the post office. You name it! I read everywhere. 
Now I am finished and I've decided, I will eventually read his The Women. But first of all I am going to get myself prepared for Lisbon. So I am now reading Pessoa! I also am reading one of my favourite books again Nighttrain to Lisbon. By the way,  also watched the film recently and must say, it wasn't as bad as I had expected after all those mean reviews last year. Truth is though, at least in my opinion: it is not a great movie, just o.k.
Enjoy spring and look for a nice, blossoming cherry tree to read under!!


© Susanne Becker

Samstag, 5. April 2014

Das Ungeheuer - ein Roman von Terézia Mora und auch mein neues Lieblingsbuch

Terézia  Mora - Das Ungeheuer

Nachdem ich Der einzige Mann auf dem Kontinent gelesen hatte, konnte ich es kaum erwarten, die Fortsetzung zu beginnen: Das Ungeheuer. Ich wusste, es würde ein phantastisches Buch sein, weil der Vorgänger mich ja schon vollkommen beeindruckt hatte (übrigens: wem habe ich es ausgeliehen? heute beim Regalaufräumen stellte ich fest, dass es weg ist!) und ich kannte Terézia Mora gut genug um zu ahnen, dass sie jetzt nicht nachlassen, sondern noch besser werden würde. Jetzt habe ich es beendet und ich muss sagen: ich hatte Recht! Für mich ist es eines der besten ( sagen wir 10) Bücher, das ich je gelesen habe.
Es dringt zum einen in die Tiefe der beiden Charaktere, Darius und Flora, (ich mag es, wenn Bücher in die Tiefe dringen) die einem im Verlauf der Geschichte so nah kommen, wie es einem selbst im wirklichen Leben Menschen selten tun (was ja sein Gutes haben kann). Zum anderen dringt man  als Lesende während der Lektüre ebenfalls in eine Tiefe vor, tiefseetauchermäßig, unter die Oberfläche des Lebens, des eigenen und des allgemeinen, was ebenfalls selten ist. Ich würde behaupten, die Geschichte ist von Anfang bis Ende, vom ersten bis zum letzten Wort, von einer Wahrhaftigkeit getragen, die ich in Büchern nicht so oft finde, nach der ich mich aber sehne, so dass ich im Grunde nur deshalb lese.
Das Ungeheuer ist ein unprätentiöses Buch, technisch wunderbar erzählt, und dient ganz und gar der Geschichte und ihren Protagonisten. Dahinter bleibt die Erzählerin in großer Bescheidenheit praktisch unsichtbar. Wie auch beim Vorgänger ist die Sprache makellos und es gab nicht eine einzige Stelle, über die ich gestolpert wäre. Mora hält diese Makellosigkeit auf bewundernswerte Weise durch bis zur letzten Seite. Sie könnte die eitelste Schriftstellerin Deutschlands sein, mit ihren Fähigkeiten hätte sie allen Grund dazu, anzugeben. Aber sie ist vollkommen unaufdringlich als Person. Ich erwähne das, weil ich immer wieder das Gefühl habe (und ich finde das nicht schlimm, weil daraus dennoch recht gute Bücher entstehen), dass viele Bücher Selbstbespiegelungen der Autoren sind, kleine Eitelkeiten, ein wenig egomanisch im Grundton und der Weltsicht. Ich möchte jetzt keine Beispiele erwähnen, das gibt nur Ärger, aber ich denke, jedem fallen dazu sofort Beispiele ein. Terézia Mora fällt aus dieser, nennen wir es Mode, vollkommen heraus.

Wer ist das Ungeheuer? Ich dachte ziemlich lange, dass sie damit Darius Kopp meint, den besagten einzigen Mann, der jenes erste Buch so sehr durchdrang mit seiner beinahe komischen, aber irgendwie doch auch tragischen Art, sich in ein Leben einzufügen, das keinerlei Sinn zu ergeben scheint, heutzutage aber, ganz zeitgeistgemäß, so oder so ähnlich von vielen geteilt wird. Ihm fehlten jedwede Tiefe, aller Drang, das Leben eigentlich zu verstehen, dafür war er ununterbrochen online und begeistert über jede Werbemail, die in seinem Posteingang landete(was man ja mit "das Leben verstehen" verwechseln kann). Zwar versuchte und gab er, das war offensichtlich, immer sein Bestes. Aber dieses war doch eher beschränkt. In einem wunderbaren Interview , das ich mit Terézia Mora sah, sagte sie einmal: "Du kannst nicht ewig das tapfere Schneiderlein sein. Dein Ziel muss es sein, der weise König sein zu wollen. Zu diesem Stadium kommen die wenigsten, befürchte ich." Diese Verweigerung dem Erwachsensein gegenüber, die eben auch beinhaltet, die Menschen neben sich nicht wirklich zu sehen, ist vielleicht auch ein Zeitgeistphänomem. Leute benehmen sich noch mit 60, als wären sie in der Pubertät und jeder findet das heute o.k.. Darius Kopp möchte kein weiser König sein. Es tat mir stellenweise weh, zu lesen, wie er seine Frau Flora, die offensichtlich tiefgründig war und intelligent, gar nicht mehr wahrnahm, wie sie beinahe zu einem Accessoire seines Lifestyles verkam, in dem er wie ein großer Junge immer weiter jemanden spielte, den viele heute sein wollen. Dahinter steckte keine machomäßige Absicht von Kopp, sondern es war nicht mehr und nicht weniger als eine notwendige Folge seiner eigenen Oberflächlichkeit und auch Hilflosigkeit.
Nun, in der Fortsetzung,  hat er Flora vollkommen verloren. Sie hat Selbstmord verübt und ist nurmehr Asche, die er in einem Karton durch Ost- und Südosteuropa kutschiert, um den passenden Platz für Ihr Grab zu finden. Er macht sich auf den Weg, zunächst in Floras alte Heimat Ungarn, von dort in die Slowakei, nach Albanien, Bulgarien, Armenien, Griechenland....Er bereist ein Land nach dem anderen, lässt sich vom Zufall treiben, auf der Suche nach ihr, nach sich selbst und eigentlich will er nur begreifen, was warum geschehen ist. Im Verlauf der Reise, die eine vielschichtige Suche ist, nach einer passenden Grabstelle ("die kein Kaminsims ist"), nach sich, nach Verstehen, entwickelt er fast so etwas wie Tiefe, zum einen durch die zufällige Begegnung mit allen möglichen Menschen, zum anderen durch die Auseinandersetzung mit Flora, wie sie war (er hat ihr Tagebuch dabei und liest darin), nicht, wie er sie wollte. Am Ende ist er einem weisen König gar nicht mehr so fern. Obwohl er das, unterstelle ich ihm, selbst nicht unbedingt bemerkt. "Deine Frau ist eine vollendete Tatsache. Und was bist du? Unvollendet, wie jeder Lebende. Reisen hilft eine Weile. Asozial werden oder sozial. Das sind die Möglichkeiten. Wertbar bleiben oder nicht. Wer nicht mehr wertbar ist, landet auf der Straße und erfriert. Oder nicht. Darf, je nach Gnade, in Unterkünften verharren. Meine Frau war 37 Jahre alt, als sie beschloss, nicht mehr wertbar zu sein. Ich bin 46 und - gegenwärtig, so sagt man es doch wohl korrekterweise: gegenwärtig - ebenfalls nicht wertbar. Außer, dass ich noch lebe.(Wie geht es, dass eine Person aufhört zu existieren, ohne tot zu sein?)"
Während wir auf den oberen Seitenhälften des Buches Darius Kopps Reise und Begegnungen und Gedanken verfolgen, finden wir auf den unteren Seitenhälften das Tagebuch von Flora, in dem Darius während der Reise liest. Wir finden eine Flora, die sich erahnen ließ im einzigen Mann. Eine feinsinnige, sensible und sehr kluge Frau, die dennoch nicht leben kann, die an Depressionen leidet únd sich offensichtlich ständig in Lebensgefahr befindet, ohne dass Darius, der begeistert neben ihr herlebte, davon etwas bemerkt hätte. Ihre Ängste, die Auseinandersetzung mit der eigenen Krankheit, der verzweifelte Kampf dagegen sind ein lebendiges und feinsinniges Zeugnis, und nicht selten war ich versucht zu glauben, diese Flora gäbe es in der Realität, so nah kam sie einem, so vertraut wurde sie. Sie ist für mich eine der beeindruckendsten Frauenfiguren in einem Roman.
Im Grunde sind es vier Bücher, die Terézia Mora uns in einem geschenkt hat: Darius' Buch, Floras Buch, dann die Geschichte der beiden zusammen, die zeigt, wie leicht zwei Menschen miteinander nebeneinander her leben können, ohne sich auch nur im Ansatz zu kennen oder zu verstehen. Spiegelflächen für Projektionen beide. Wobei Flora klarer sah als er. Sie wusste, was sie von ihm zu erwarten hatte, nämlich im Grunde nichts außer einer gewissen Sicherheit vor dem Leben, von dem sie sich ständig gequält fühlte. Wie er sie ja bereits bei ihrem Kennenlernen sogleich beschützte, quasi gerettet hatte. Deshalb hatte sie ihn erwählt, und auch, weil er sie nicht verstand. Denn wenn er verstanden und also mit ihr gelitten hätte, dann wäre ihr Leben, ihre Krankheit, für sie noch schlimmer gewesen. Sie hat ihn wegen seiner Ahnungslosigkeit erwählt. Ein großes Baby, von dem sie vielleicht auch erhofft hatte, dass sie neben ihm, in dieser ausgelebten Naivität, voll im Zeitgeist, wenn nicht Heilung finden, so doch ausruhen könnte. "Das ist ein Missverständnis, dass der Partner oder überhaupt einer einen sehen sollte. Es ist vielmehr so, dass seine Immunität es ist, die mich tröstet. Dass er mit jemandem wie mir zusammenleben kann, ohne dass er davon angegriffen wird. Er bleibt stets, was er von Anfang an war." Sie hoffte, mit ihm am Leben bleiben zu können. Aber am Ende war ihr der Tod, so sieht es Darius, lieber, als bei ihm zu bleiben. Sie hatten sich derart auseinandergelebt, beziehungsweise: niemals zueinander gefunden. Das Ungeheuer ist nicht Darius Kopp, sondern das Leben, das jeden Lebenden heraus fordert, an seine, über seine Grenzen schubst, wo es dann im Grunde darauf ankommt, alles einigermaßen mit Würde zu tragen.
Und natürlich ist das Ungeheuer doch auch genau dieser Darius Kopp, der sie, als sie einen letzten Rettungsversuch unternimmt, sich zurückzieht in ein einfaches Leben auf dem Land, angreift, nicht versteht, lächerlich macht, und mit allen ihm zur Verfügung stehenden taktischen Maßnahmen versucht, sie heraus zu zwingen aus diesem neuen Leben, das er auf gar keinen Fall teilen will. Er geht dabei, gemessen an seinen Maßstäben, zartfühlend vor. Gemessen an ihren muss er ihr zum Schluss fast wie ein Ungeheuer erschienen sein. Doch sie ist die Liebe seines Lebens. "20 Jahre noch, bevor ich zum Greis werde. Alles ohne dich. Das Nicht-Greis-Sein, und dann das Greis-Sein." Umgekehrt war er für sie am Ende wohl nur noch Bedrohung.
Das vierte Buch in diesem einen Buch ist ein wunderbarer Reiseroman, der zumindest mir sofort Lust machte, mein Auto zu besteigen und mich auf den Weg nach Osten zu machen, vom Zufall getrieben, und zu sehen, wo er mich hinführen könnte. Eine Art Roadmovie, den ich mir auch im Kino anschauen würde. Da ist im Grunde ein ganzer Kontinent, südlich und östlich von uns, den ich nicht kenne, den ich aber gerne kennen lernen würde.
Ein wunderbares Buch! Terézia Mora hat dafür 2013 den Deutschen Buchpreis bekommen und das ist mal ein Preis, der wirklich zu Recht vergeben wurde. Nach der Lektüre hatte ich das Gefühl, ein kleines bisschen mehr vom Leben begriffen zu haben.

© Susanne Becker