Direkt zum Hauptbereich

5 Gründe, warum ich mich freue, dass Alice Munro den Literaturnobelpreis 2013 gewinnt



Alice Munro


Ich habe Alice Munro sehr spät, erst im letzten November,  durch eine Literaturbeilage der New York Times über die 100 bemerkenswerten Bücher 2012 entdeckt, ein Artikel, in dem mir unter den 100 genannten Titeln ihr Dear Life, also ihr aktuellstes Buch, sofort auffiel. Ich bekam es zu Weihnachten, las es auf der Stelle und war begeistert. Und das, obwohl ich eigentlich kein Kurzgeschichtenfan bin. Alice Munros Kurzgeschichten aber sind so prall gefüllt mit Geschichten, Menschen, Weisheiten, Schönheiten, dass man gesättigt aus jeder Lektüre aufsteigt, als hätte man mindestens einen Roman gelesen, nur ohne die vielen überflüssigen Worte.
13530981Als ich heute morgen darüber nachdachte, wer wohl den Nobelpreis erhält und ihren Namen auf einer der Favoritenlisten sah, dachte ich kurz: ja, warum eigentlich nicht. Aber dann dachte ich: "Nein, das machen sie nicht. Sie werden ihn wieder jemandem geben, den niemand kennt und dessen Name kein Mensch aussprechen kann. Ist ja auch egal. Dann lernt man einen neuen Schriftsteller kennen!"
Als dann die Nachricht gegen 13 Uhr kam, habe ich mich sehr gefreut.

1. Weil sie nach Dear Life verkündet hatte, dass sie nicht weiter schreiben würde. Sie ist 82 Jahre alt. Es ist also verständlich, dass sie sich zurück ziehen möchte aus dem, wie sie es selbst einmal ausdrückte "einsamen Leben einer Schriftstellerin". Es steht ihr zu. Aber in einem Interview hörte ich soeben, dass dieser Preis sie eventuell dazu bewegen könnte, weiter zu schreiben. Das finde ich großartig.

2. Sie hat ihr erstes Buch veröffentlicht, als sie schon 40 Jahre alt war. Sie hat die Geschichten am Küchentisch verfasst, zwischen schmutzigem Geschirr und ihren Kindern. Sie hatte beim Schreiben damals ein schlechtes Gewissen, fühlte sich zerrissen zwischen ihren Pflichten als Mutter und ihrem Wunsch, zu schreiben. Sie hat zum ersten Mal mit 9 Jahren gesagt, dass sie Schriftstellerin werden möchte. Mit 82 erhält sie den Nobelpreis. Eine wunderschöne Geschichte, die von ihrer Hingabe ans Schreiben, ihrem unglaublichen Durchhaltevermögen und ihrer Kraft erzählt.

3. Es wird mir plötzlich bewusst, welch ausgefeilte und eigenständige Kunstform die Kurzgeschichte eigentlich ist. Immer dachte ich, auch in meinem eigenen Versuch zu schreiben, ein Roman müsse es sein, ein Roman sei das Größte. Aber heute lief ich den ganzen Tag herum und dachte: "So ein Quatsch!" Alice Munros Kurzgeschichten sind kleine Romane und sagen oft viel mehr als ein langer Roman. Es verlangt eine ungeahnte Könnerschaft, in einer kurzen Form so viel zu sagen. Ich bin dankbar, dass durch diesen Preis diese Tatsache hoffentlich nicht nur in mein Bewusstsein gerückt ist. Die Begründung für die Preisvergabe lautete denn auch, dass Alice Munro eine Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte sei.

4. Dass jemand den Nobelpreis für Literatur gewinnt, die über ganz normale Menschen schreibt in ganz normalen Lebenssituationen und diese so beschreibt, wie sie sind, mit einer unglaublichen Güte und einem großen Mitgefühl, jemand, die alles Menschliche bis in die tiefsten Tiefen hinein zu verstehen scheint, ohne je auch nur einen Anflug von Überheblichkeit oder Spott nötig zu haben - das gibt mir Hoffnung. Alice Munro schreibt mit Liebe.

5 Und last but not least freue ich mich sehr lapidar darüber, dass noch einmal eine Frau den Literaturnobelpreis gewinnt. Das kommt ja nicht soooo häufig vor. Insgesamt nur 13 der 109 mit diesem Preis geehrten Personen sind bis heute weiblich gewesen. (1909 Selma Lagerlöf, es folgten 1926 Grazia Deledda, 1928 Sigrid Undset, 1938 Pearl S. Buck, 1945 Gabriela Mistral, 1966 Nelly Sachs, 1991 Nadine Gordimer, 1993 Toni Morrison, 1996 Wisława Szymborska, 2004 Elfriede Jelinek, 2007 Doris Lessing, 2009 Herta Müller und 2013 Alice Munro.) Ich würde sagen, da geht noch was und flüstere dem Komitee schon heute für das nächste Jahr zu: Ihr könnt ruhig nochmal eine Frau auszeichnen. Da ist noch viel Luft nach oben!!! Wenn Euch keine einfällt, ruft mich ruhig an!

Für alle die englisch lesen, sei dieser Reading List für Alice Munros Werk empfohlen, um eine erste Orientierung zu erhalten.
Für alle, die deutsch lesen, hat die Klappentexterin eine prima Liste zusammen gestellt, an der man sich nach eigenem Gusto erst einmal entlang arbeiten kann.

Ich empfehle Dear Life, das ist klar und werde als nächstes von ihr The love of a good woman aufschlagen.
Viel Spaß Euch allen mit Alice Munro!

© Susanne Becker



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso