Direkt zum Hauptbereich

Die nächsten Bücher, die ich lesen werde


  • As Consciousness is Harnessed by Flesh von Susan Sontag, ihre Tagebücher von 1964 bis 1980. Ich habe bereits begonnen, ein wenig darin zu lesen. Zwei Dinge geschehen, während ich lese: oft verstehe ich seitenlang nicht, wovon sie spricht. Meine Kenntnisse von Autoren, Philosophen, Filme etc. reichen nicht aus, um ihren Ausführungen zu folgen. Alleine die Lektüre dieses einen Tagebuchs könnte bei mir die Anschaffung eines Bücherberges auslösen, um mir ihr Wissen anzueignen, ich würde zig Filme sehen müssen, von denen ich noch nicht einmal gehört habe. Ich erinnere mich an meine Studienzeit, wo ich für derartige Lese- und Studienexzesse ja noch wirklich Zeit hatte und wo mich die Lektüre eines solchen Buches für Tage in der Bibliothek verschwinden ließ, aus der ich dann mit bergeweise Büchern zurück kehrte. Das zweite, was geschieht ist, dass ich die Weite ihres Horizonts so deutlich spüre, selbst in den Ausführungen, denen ich inhaltlich nicht folgen kann, spüre ich doch die unglaubliche Weite im Raum, in dem auch ich mich ganz frei bewegen kann. Insofern lerne ich bei jeder Seite Neues und nehme meine Freiheit wahr, in der ich mich unglaublich inspiriert fühle. Von daher genieße ich die Lektüre unglaublich. Sie regt mich auf jeder Seite an.
  • Olive Kitteridge von Elizabeth Strout. Ich habe das Buch schon einmal vor etwa zwei Jahren gelesen. Es hat mich damals sofort begeistert. Durch Zufall erfuhr ich dann, ich glaube, es war sogar über Facebook, durch irgendeine amerikanische Freundin dort, dass HBO eine Miniserie mit gleichem Namen produzierte, und zwar mit der göttlichen Frances McDormand in der Titelrolle. Wenn irgendjemand eine perfekte Olive Kitteridge ist, dann sie. Das Buch besteht aus dreizehn einzelnen Geschichten, die alle auch für sich stehen könnten. Zusammen ergeben sie den Roman, der den Pulitzer Preis 2009 gewonnen hat. Die Charaktere sind einprägsam, liebenswert, düster und kommen einem an manchen Stellen so nah, dass man sie küssen oder schlagen möchte. Also alles wie im richtigen Leben. Ich schaue gerade die HBO Serie und sie ist so gut, so unglaublich gut, wirklich genau so gut, wie ich das Buch erinnere, so dass ich das Buch aus dem Regal geholt und wieder in meinen SUB eingereiht habe.
  • Ein Stammbaum von Patrick Modiano. Weihnachtsgeschenk eines Kollegen. Wollte natürlich sowieso etwas von ihm lesen. Er hat den Nobelpreis für Literatur 2014 gewonnen und ich kannte den Mann noch nicht mal! Schande! Man hört nur, wirklich ausschließlich nur, Begeistertes über ihn. Egal, in welchen Blog man schaut. Ein Stammbaum ist ein autobiographisches Buch über Modianos Kindheit, über seine unglückliche Kindheit. Ich glaube, dieses Buch ist ein guter Einstieg in sein Werk. Ich gehe davon aus, dass ich danach mehr von ihm lesen werde. Gräser der Nacht interessiert mich beispielsweise.
  • Verdächtige Geliebte von Keigo Higashino ist ein Weihnachtsgeschenk meiner Schwägerin. Ein japanischer Krimi, in dem die Mörderin von Anfang an fest steht. Aber ihr in sie verliebter genialer Nachbar bietet ihr ein Alibi. Ein ebenso genialer Gegenspieler auf Seiten der Polizei nimmt die "Verfolgung" auf. Ein bisschen rechne ich mit einem Duell wie bei dem Film Heat, in dem de Niro und Pacino umeinander herum schlichen. Geniale Gegner, die sich ein Duell liefern, auf hohem Niveau, das interessiert mich thematisch schon. Normalerweise lese ich sehr selten Krimis. Bislang habe ich eigentlich nur die Mankells gelesen und die Scarpetta Bücher von Patricia Cornwell, hauptsächlich weil sie in Richmond Virginia spielen, einem meiner Lieblingsorte, seitdem ich dort selbst einmal gelebt habe. Bei beiden Gelegenheiten konnte ich feststellen, dass ich die Lektüre von Krimis, sofern sie einigermaßen intelligent gemacht sind, durchaus genießen kann. Ich freue mich deshalb auf das Buch von Higashino. 
  • Die juristische Unschärfe einer Ehe von Olga Grjasnowa ist ein Weihnachtsgeschenk meines Mannes. Ich habe es mir gewünscht. In den letzten Monaten tauchte es ständig in den Blogs und Feuiletons auf und hat meine Neugier sehr angeregt. Ich mag den Titel, das Titelbild, die Handlung, sofern ich davon weiß: Dreiecksgeschichte zwischen Berlin und Baku. Zwei Frauen und ein Mann, die von Liebe träumen aber nicht wissen, wie man sie lebt. Ich mag das Zitat auf der Rückseite des Buches: "Man braucht nicht auf die Midlife-Crisis zu warten, man kann sein Leben auch schon mit Mitte Zwanzig wunderbar gegen die Wand fahren." Freue mich sehr auf die Lektüre!
  • A Meaningful Life von L.J.Davis ist das Geburtstagsgeschenk einer alten Freundin aus München. Es handelt von einem Mann, der eigentlich nach New York kommt, um zu schreiben, bei einem Verlag landet, dann in Brooklyn ein Haus kauft und so besessen davon ist, es zu renovieren, dass er sogar seinen Job dafür aufgibt.Er will seinen Traum verwirklichen und Wiedergutmachung für alles, was das Leben bislang an ihm versäumt hat. Eine schwarze Komödie. Der Roman stammt aus dem Jahre 1971. Die aktuelle Ausgabe ist versehen mit einem Vorwort von Jonathan Lethem. Achtung: Hinweis auf Qualität, meiner Meinung nach! Das Buch ist meines Wissens bislang nie auf Deutsch erschienen.
  • Runaway von Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro! Ich habe schon einmal hier erwähnt, dass ich geradezu süchtig bin nach den Geschichten von Alice Munro, die so wunderbar erzählt sind, dass man das Gefühl hat, sie wären einem selbst zugestoßen. Alles in ihnen ist immer so real, so wahr, so tröstlich, selbst in der Unerfülltheit oder Enttäuschung. Die Geschichten in Runaway, das auf Deutsch unter dem Titel Tricks bei Fischer erschienen ist, handeln von Frauen und der Liebe mit ihren Überraschungen und Betrügereien. Klingt extrem viel versprechend.
  • Frösche von Mo Yan. Noch ein Literaturnobelpreisträger (2012), den ich vorher nicht kannte. Ich kann mich nur an eine Karikatur erinnern, auf dem sein Name als Yo Man englisch ausgesprochen wurde, so als coole Begrüßung im Sinne von Hi Mann! Die Karikatur war eine Anspielung darauf, dass kaum jemand Mo Yan kannte hierzulande. Ich stolperte über dieses Buch, Frösche, irgendwann im letzten Herbst. Immer schon hat mich die Frage beschäftigt, was es bedeutet für Frauen, wenn ihnen von ihrer Regierung vorgeschrieben wird, dass sie nur ein Kind bekommen dürfen. Wenn alle anderen Kinder, die man eventuell empfängt, umgebracht werden. Ich bin absolut keine Gegnerin von Abtreibung. Ich bin eine Befürworterin der Freiheit. Ich finde die Vorstellung, meine Regierung hätte mir verboten, Lilly zu bekommen, meine zweite Tochter, so derart unvorstellbar. Es verschlägt mir den Atem. Und mein Herz öffnet sich für all diese chinesischen Frauen, die so viele ihrer Kinder verloren haben und verlieren. In Mo Yans Roman steht eine parteitreue Hebamme im Mittelpunkt, die Abtreibungen und Zwangssterilisationen verantwortet. Auch das ein Thema des Romans: wie ein im Grunde das Leben bejahender Beruf zu einem tödlichen Beruf werden kann. Ich kann es kaum erwarten, diesen Roman zu lesen.
  • Wir haben Raketen geangelt von Karen Köhler. Lustigerweise wollte ich dieses Buch eigentlich gar nicht lesen. Keine Ahnung. Jeder schwärmte davon. Als gäbe es eine Verschwörung aller Blogger und Literaturkritiker, dass sie, die zum Bachmannpreis nicht kommen konnte, weil sie die Windpocken bekam, diesen natürlich gewonnen hätte und überhaupt das beste Buch der Saison geschrieben hat. Ich kann da manchmal auf Durchzug schalten. Allerdings traf ich dann eine von mir hoch geschätzte Buchhändlerin (nein, nicht eine meiner Lieblingsbuchhändlerinnen, sondern eine ehemalige Mitarbeiterin von ihnen, die mittlerweile selbst einen sehr schönen Buchladen in Neukölln betreibt Die gute Seite) und die erzählte mir, dass sie Karen Köhler einfach eine Mail geschrieben hätte und diese doch nun tatsächlich bei ihnen gelesen hätte. Sie wäre einfach toll gewesen, als Person und überhaupt hätte sie den Laden gerockt. Ich merkte da schon, dass ich die Lesung ungern verpasst hatte. Dass ich eigentlich jetzt doch auch mal in dem Buch blättern wollte. Und das hat Gott sei Dank meine Freundin-Kollegin wortlos geschnallt und es mir zum Geburtstag geschenkt. "Obwohl du es ja eigentlich nicht lesen wolltest. Aber ich dachte, vielleicht hast Du Deine Meinung geändert." 


Ich finde alle diese Bücher so unglaublich spannend, dass ich im Grunde gar nicht weiß, in welcher Reihenfolge ich sie lesen soll. Am liebsten alle gleichzeitig.

© Susanne Becker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso