Direkt zum Hauptbereich

100 bemerkenswerte Bücher 2012 - New York Times Liste

Die New York Times hat ihre Liste der 100 Notable Books of 2012 veröffentlicht. Solche Listen erfüllen mich auf der Stelle mit Euphorie und schaffen es, dass ich stundenlang Rezensionen lese und meine Liste der anzuschaffenden Bücher auf der letzten Seite meines Tagebuchs sprenge.
Ich habe keines der Bücher auf der New York Times Liste gelesen. Solche Listen erfüllen mich gleich nach der Euphorie mit Stressgefühlen. In Anbetracht der Tatsache, dass ich noch 32 ungelesene Bücher neben meinem Bett gestapelt und mir deshalb den Schwur abverlangt habe, mir erst dann wieder ein Buch zu kaufen, wenn ich sie ALLE (Susanne, sprich mir nach: A L L E) gelesen habe, werde ich diese Liste, die viele spannende Titel enthält, erst abarbeiten können, wenn die New York Times die Liste von notable books 2015 heraus gibt. Ein Wettlauf mit den Büchern, den ich im Grunde schon verloren habe. Fürchterlicherweise werde ich vermutlich niemals alle Bücher lesen können, die ich lesen möchte, es sei denn, ich steige aus meinem Leben aus und lebe als lesende Eremitin irgendwo in der Wildnis, als freiwilliger MOF (Mensch ohne Freunde), weil Freunde halten einen ständig vom Lesen ab. Ich schaffe es einfach nicht, so viel zu lesen, wie ich möchte. Ich habe einen Job, Kinder, einen Haushalt, einen Mann, neben den Freunden. Außerdem gehen meine Kinder auf eine Waldorfschule, da muss man sich nichts vormachen, da kann man sich im Grunde alle Hobbies schenken, weil man ständig Baustunden ableistet, für den Basar filzt oder Kuchen für irgendwelche Feste backt. Kein Mensch liest da.
Gerade habe ich einen Hexenschuss, was sein Gutes hat. Ich habe seit gestern 200 Seiten in Anna Karenina von Tolstoi gelesen, auf der Seite liegend, mit einer Wärmflasche im Rücken. Anna Karenina hat 1000 Seiten. Vielleicht habe ich es Weihnachten fertig. Ich wünsche mir zu Weihnachten Bücher, übrigens, hatte ich das schon erwähnt? Mein Mann hat die Liste schon.Aber im Grunde könnte ich ihm auch sagen: Schatz, schenk mir lieber das Gesichtswasser von Dr. Hauschka, denn ich hab die Bücher von letzem Weihnachten noch gar nicht alle durch.
Gesetzt den Fall, ich hätte keinen Alltag, ich träume jetzt einfach mal BIG;  und könnte ständig lesen, dann würde ich folgende Bücher der Liste sofort bei meiner Lieblingsbuchhandlung Ebert und Weber bestellen:  Canada von Richard Ford und vermutlich gleich einige seiner anderen Bücher. Ich würde ihn entdecken, denn ich habe in den letzten Monaten ständig und überall gehört, wie toll er sein soll. Dear Life, Stories von Alice Munro. Gathering of Waters von Bernice L. McFadden, und zwar schon allein wegen des Titels, der mich total in seinen Bann zieht. Gathering of Waters, das ist einfach ein wahnsinnig toller Titel, sorry, aber das musste ich jetzt noch mal wiederholen. Hope. A Tragedy von Shalom Auslander Es könnte sein, dass ich mir das bestellen muss, weil ich Geburtstag habe im Januar und ich könnte es mir wünschen. Dann hätte ich meinen Schwur nicht gebrochen. Also, es ist so, ich habe mir geschworen, selber kein Geld für Bücher auszugeben, bis ich sie alle gelesen habe. Ich habe nie geschworen, dass ich mir keine Bücher wünschen kann. Weihnachten und mein Geburtstag stehen praktisch vor der Tür. Ich glaube, das hatte ich schon erwähnt. Und wenn ich es schon schaffe, im Buchladen total diszipliniert nur noch Bücher für andere zu kaufen, ich finde, dann kann man von mir nicht verlangen, dass ich auch noch damit aufhöre, mir Bücher zu wünschen, oder?
Eines muss ich noch sagen: Meiner Ansicht nach fehlt auf dieser Liste ganz massiv das Buch David Grossmann, Eine Frau flieht vor einer NAchricht. Natürlich ist es schon 2009 erschienen, also vermutlich war es auf einer der vorherigen Listen, nehme ich jetzt mal ganz stark zugunsten der New York Times an. Aber auf meiner persönlichen Liste der notable books 2012 da steht es ganz oben, weil ich es 2012 gelesen habe, auf Mallorca, am Strand.
Ach, na toll, jetzt hat der Guardian auch noch eine Liste raus gegeben: Books of the Year. Authors choose their favourites


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso