Direkt zum Hauptbereich

Buch der Woche - Der dritte Zustand von Amos Oz

"All die Leiden, sagte sich Fima, alle Schalheit und Absurdität erwachsen nur daraus, daß man den dritten Zustand verfehlt. Oder aus der vagen, nagenden Herzensahnung, die uns von Zeit zu Zeit von ferne daran erinnert, daß es dort - draußen und drinnen, fast in greifbarer Nähe - etwas Grundwichtiges gibt, zu dem du gewissermaßen dauernd unterwegs bist, nur daß du ebenso dauernd vom Weg abirrst:..."

Der dritte ZustandIch glaube, selten hat mich der Protagonist eines Buches so kirre gemacht wie dieser Fima aus "Der dritte Zustand". Das Buch ist 1991 erschienen und ich las bereits vorab in irgendeiner Rezension, daß die Lektüre einen schier in den Wahnsinn treibt.
Was soll ich sagen: Es stimmt.
Denn dieses Buch ist wie die Lesbarmachung dessen, was im Zitat bereits angedeutet wird: Fima, der Protagonist, lässt sich unentwegt ablenken. Jeder Tag seines Lebens ist eine Reihe von Ablenkungen. Eben steht er noch auf und will sich einen Kaffee machen und setzt Wasser auf, da fällt sein Blick auf den Papierkorb, in welchem er eine alte Zeitung vom Vortag sieht, er nimmt sie heraus, trägt sie an seinen Schreibtisch, liest, beginnt an einem Artikel zu schreiben und schreckt irgendwann wegen des Geruchs auf. Das Wasser im Wasserkocher ist verdampft, der Wasserkocher zerstört und er hat noch immer keinen Kaffee. Im nächsten Moment ruft er einen seiner Freunde an und erklärt ihm die Problematik des israelischen Verhaltens den Arabern gegenüber und hat auf jede offene Frage in der politischen Situation Israels eine Lösung parat.
In seiner Phantasie ist er Ministerpräsident und hat eine Regierung, die er regelmäßig zusammenruft und die aus seinen Freunden und anderen Menschen besteht, denen er eine Lösung der israelischen Situation zutraut. Darunter auch ein Taxifahrer, der ihm auf einer gemeinsamen Fahrt kurz seine Sicht auf Araber und Israelis darlegt und damit seine Kompetenz genügend unter Beweis gestellt hat.
Man könnte also meinen, Fima ist ein Irrer. Aber dafür sind die Aussagen, die er ständig tätigt, zu klug. Er ist ein Intellektueller, auch ein Poet, der nicht die Disziplin oder den Ehrgeiz aufbrachte, seine Begabung in eine Karriere zu verwandeln. Er ist verwöhnt, ein Weichei, lebt immer noch in einer vom Vater gekauften Wohnung, und lässt diesen die Handwerker organisieren, wenn es ein Problem gibt. Auch steckt sein Vater ihm noch regelmäßig Geld zu. Fima ist fünfzig Jahre alt und trägt ergraute, alte Unterwäsche. Er hat trotzdem Sex mit diversen Frauen, die ihn offensichtlich begehren.

Er ist geschieden, von Jael, die Wissenschaftlerin und mittlerweile mit einem Amerikaner verheiratet ist. Sie hat einen Sohn, auf den Fima manchmal aufpasst und dem er sich sehr verbunden fühlt.
Fima hat einen Freundeskreis, eine gelegentliche Affäre mit einer der verheirateten Frauen aus dem Kreis. Er arbeitet als Sprechstundenhilfe in einer gynäkologischen Praxis, in der sowohl Abtreibungen als auch Fruchtbarkeitsbehandlungen durchgeführt werden.
Das Buch handelt in einer einzigen Woche im Februar 1989 und nimmt ständig Bezug auf die realen politischen Geschehnisse.

Es ist also primär ein politisches Buch. Ein Buch, das aufruft zur Verständigung, zum Gespräch, zu Erbarmen miteinander. Ein Buch gegen das Schweigen.
1992 erhielt Amos Oz den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, Der dritte Zustand war damals sein aktuelles Buch in Deutschland. Damals sollte es noch zwölf Jahre dauern, bis er das Meisterwerk Eine Geschichte von Liebe und Finsternis schrieb. Es ist für mich eines der besten Bücher, die ich in meinem Leben gelesen habe.

Der dritte Zustand ist vollkommen anders. Und doch fand ich Elemente, die mich erinnerten. Beispielsweise die Bindung Fimas an seine früh verstorbene Mutter. Wie er an einer Stelle schildert, als sie in sein Zimmer kam, nachts, wo er vor Angst geweint hatte.
Ich habe Der dritte Zustand übrigens auch als Buch gelesen, das eine tiefe spirituelle Botschaft vermittelt, die über die individuelle Situation Israels und der Juden in diesem Moment hinaus weist.
Der Dritte Zustand ist etwas, das jeden Menschen betrifft, den wir vielleicht alle erstreben und zum großen Teil immer wieder verpassen, weil wir uns ablenken lassen.
So gelesen ist Fima wie ein Stellvertreter der Ablenkung. Ein Platzhalter, eine Personifizierung der täglichen Ablenkungen, denen wir alle in jedem Moment erliegen und die uns davon abhalten, ein authentisches, erfülltes und konzentriertes Leben zu führen, in dem wir das tun und umsetzen, was wir als wesentlich für uns erkannt haben. In diesem Sinne erinnert mich das Buch immer wieder an meine Meditationspraxis, an meinen Versuch, einmal für fünf Atemzüge beim Atem zu bleiben, um dann, wenn der Gong nach dreißig Minuten läutet festzustellen, dass ich mal wieder eine Art Weltreise plus Lösung diverser Probleme von Fremden und Freunden durchlebt habe, und mein letzter bewusster Atemzug circa 29 Minuten zurück liegt. So leben wir. Eigentlich ständig.

"Es gibt auf der Welt nichts Tragischeres, als diesen dritten Zustand zu verpassen, ..."

Noch etwas drittes lese ich in diesem wunderbar nervigen Buch: Diese Person Fima, die einen so wahnsinnig macht, auf den man teilweise überheblich lächelnd herabschaut während der Lektüre, er versucht nicht weniger und nicht mehr, als ein guter Mensch zu sein und ist auf der verzweifelten Suche nach der Wahrheit. Er will sie aussprechen, leben und von allen verstanden und umgesetzt sehen. Er ist ein Kämpfer und wirkt natürlich in einer Welt, in der äußerer Erfolg, Kompromisse, Rückgratlosigkeit bestimmend sind, wie ein sonderbarer Looser. Kaum jemand nimmt ihn ernst. Niemand möchte seine ständigen Wortergüsse über sich ergehen lassen. Aber in seinen Worten stecken große Wahrheiten. Denen niemand zuhört, weil er gleichzeitig selbstgerecht und rechthaberisch ist. Er ist zutiefst davon überzeugt, dass eigentlich niemand außer ihm Recht hat. Er erinnert mich an all die Gespräche, die ich in den letzten Wochen hatte, mit Freunden und Bekannten zum Thema Corona, wo auch jeder wieder denkt, er hat die Wahrheit und allen anderen die Situation erklärt.
Und ich frage mich schon lange, in der Wirklichkeit und auch beim Lesen dieses Buches: Wie wäre mein Leben, wenn ich keine Meinung hätte und also auch nicht versuchen würde, irgendwen zu überzeugen? Wenn ich einfach versuchen würde, das zu tun, was gerade ansteht?

"...Man hat dich gerufen und du hast vergessen zu kommen. Man hat gesprochen, und du hast nicht hingehört. Man hat dir geöffnet, und du hast gezaudert, bis das Tor wieder geschlossen war, weil du vorher lieber noch diesen oder jenen Wunsch befriedigen wolltest."

(c) Susanne Becker


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso