Direkt zum Hauptbereich

Corona Tagebuch (1)




14. März
Heute fühlt es sich noch an wie ein normaler Samstag. Außer dass es bei Rewe schon gegen 12 kein Obst, kein Gemüse, kein Toilettenpapier mehr gab. Überhaupt gibt es in den normalen Supermärkten schon seit fast 2 Wochen kaum noch Toilettenpapier. Ich habe aber dann heraus gefunden, dass es in den Bioläden problemlos welches zu kaufen gibt. Menschen, die Hamsterkäufe machen, machen diese nicht in Bioläden, scheint es.
Die Menschen kaufen ein, als würde es ab Montag keine offenen Geschäfte mehr geben. 
Ein Spaziergang im Wald. Die Vogelstimmen und die Sonne, das berauschende Grün des Bärlauchs überall am Boden. Es hat mich absolut glücklich gemacht. Natur ist Medizin. 
Ideen, was ich in den kommenden Wochen tun kann: mit den Mädchen einen Tag einfach so an die Ostsee fahren, solange wir uns noch frei bewegen dürfen; jeden Tag einen Spaziergang im Wald machen; Yoga; meditieren; meinen SuB ablesen; Ich habe vermutlich genug Bücher für circa zwei Jahre. Filme anschauen und auch Dokumentationen; endlich nochmal bei Arte stöbern; den Balkon auf den Frühling vorbereiten und säubern; die ganze Wohnung entrümpeln und säubern, soweit das in meiner Macht liegt, Spanisch intensiver lernen; auch meine Zeichen und Malstudien fortsetzen; und natürlich schreiben, schreiben, schreiben. Zeugnis ablegen, und wenn nur für mich selbst, von dieser absolut verrückten Zeit.
Während ich im Wald war, hörte ich jemanden laut sprechen. Er erklärte am Telefon jemandem, wie man den Coronavirus besiegen könne. Er trug eine rote Daunenjacke. Er lief auf einem kleinen Pfad an der Eichenwiese auf und ab. Er schien fest entschlossen.
Ich gehe kaum auf Facebook, faste es ja immerhin und das ist sehr gut! Nur manchmal schaue ich ganz kurz nach, ob ich etwas Wichtiges versäume. Ich versäume niemals etwas Wichtiges auf Facebook. Dort geschieht nichts Wichtiges. Nichts. Außer dass eine alte Bekannte so eine Art Verschwörungstheorie postet, nach der die Maßnahmen gegen das Virus vollkommen übertrieben sind, zumal der Virus im Grunde gar nicht so schlimm sei. Die Menschen, die ihr enthusiastisch antworteten, waren der Meinung, dass es eine Art Verschwörung sei. Ich habe Facebook schnell wieder geschlossen, da ich merkte, wie meine Laune sofort schlechter wurde.
Menschen glauben, was sie glauben möchten. Oder vielmehr, was ihr Ego glauben möchte. Man hat ja seine Gedanken doch viel weniger unter Kontrolle, als man meint. Es wäre also diese auferlegte Stille eine gar nicht so schlechte Gelegenheit, sich mal seinen Glaubenssätzen und seinem Denken mit großer Aufmerksamkeit zu widmen, um heraus zu finden, was man so denkt.
Mein Ego und ich sehen es so: Ist es denn wirklich so schwierig zu verstehen, dass es einzig und allein darum geht, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, damit unser Gesundheitssystem nicht kollabiert? Dass es eine solidarische und soziale Frage ist, ob man gedankenlos rumläuft und so tut, als wäre man unbesiegbar? Dass es um diejenigen geht, die den Virus nicht so locker wegstecken würden und die möglicherweise so viele werden, dass sie keinen Platz mehr in einem Krankenhaus bekommen können? Dass es mit anderen Worten derzeit sozial ist, nicht allzu sozial zu sein?
Sizilien, vor ca. 1 Monat
Ich habe Freunde und Verwandte, die in Krankenhäusern arbeiten und ich bekomme mit, wie die organisieren und Angst haben vor dem Kollaps. Dass es ihnen gehen könnte, wie den Ärzten und Schwestern in Italien.
Denen übrigens bei einem Flashmob in Italien heute aus den Fenstern und von den Balkonen Ovationen dargebracht wurden. Das mag ich so und auch den Hashtag #andratuttobene
Ich wünsche mir das für Deutschland, für die ganze Welt: Zusammenhalt, Verständnis, soziales Verhalten, dass wir alle füreinander die Verantwortung übernehmen und uns erwachsen und klug verhalten. Je schneller ist diese Krise überstanden. Aber mein Glauben an die Klugheit der Menschen ist durch die letzten Jahre sehr angeknackst und wenn ich Dinge lese, wie eben das auf Facebook, und ich werde das jetzt konsequent weiter fasten, weil es nichts bringt, wenn ich diese Theorien lese, dann weiß ich es nämlich noch nicht so genau, ob wir das schaffen. Ich wünsche es mir nur sehnlichst. Bleibt gesund! 


(c) Susanne Becker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso