Direkt zum Hauptbereich

Corona Tagebuch (20)

Ich lese gerade Was nie geschehen ist von Nadja Spiegelman.
Was für ein Buch!! Eine Mutter-Tochter-Geschichte, die zwischen New York und Paris spielt und von der Art Direktorin des New Yorker handelt. Francoise Mouly ist die Mutter der Autorin und hatte zu ihrer eigenen Mutter und ihren Schwestern ein sehr schwieriges Verhältnis. Dieses Buch handelt von der Familie der Mutter, ihren Erinnerungen an das Familienleben und generell davon, wie wir erinnern. Wie zuverlässig sind unsere Erinnerungen? Und ist es nicht so, dass jede und jeder in einer Familie eine etwas andere Vergangenheit erinnern? Dennoch machen uns diese Erinnerungen zu der Person, die wir sind. Sie können uns einander erklären.
Ich verschlinge das Buch gerade regelrecht. Natürlich denke ich dabei auch sehr viel an meine eigene Mutter und manchmal verstehe ich plötzlich etwas, oder erinnere etwas, das ich bislang scheinbar vergessen hatte. Ich bereue es, wie wenig ich sie gefragt habe. Allerdings konnte man mit meiner Mutter kaum Gespräche führen und auf Fragen antwortete sie in aller Regel: Weiß ich doch nicht! Woher soll ich das denn, bitteschön, wissen. Diesen Grad an Intimität, welchen die Autorin mit ihrer Mutter im Sprechen wie selbstverständlich hat, er war mir und meiner Mutter nur im Schweigen möglich, in den letzten Wochen ihres Lebens.

"Wenn wir an einer Erinnerung aus unserem Langzeitgedächtnis rühren, bleibt sie Neurowissenschaftlern zufolge für ein Zeitfenster von etwa drei Stunden in unserem Bewusstsein präsent. In diesem Zeitraum ist die Erinnerung formbar. Die Gegenwart dringt in die Vergangenheit ein. Wir fügen Einzelheiten hinzu, um Lücken zu füllen. Das Gehirn codiert und speichert die Erinnerung neu."
Mit anderen Worten: eine objektive Erinnerung kann es im Grunde nicht geben.
Ich frage mich, wie viele Versionen der momentanen Zeit es geben wird, wenn wir uns in ein paar Jahren darüber unterhalten. So viele, wie Menschen?
Jeder Corona Shutdown ist anders.
Was werden die Mythen sein, die wir uns aus dieser Phase selbst erzählen? Oder unseren Kindern und Enkeln?
Welche Geschichten über diese Zeit werden meine Kinder irgendwann ihren Kindern erzählen?

Heute hat Valley Haggard von Life in 10 minutes einen Text von mir veröffentlicht. Es ist im Grunde eine Weiterentwicklung/Erweiterung des kurzen Textes, den ich vor einer Woche bei The Delhi Walla veröffentlicht hatte.
Hier ist der Link, falls Ihr interessiert seid.
Plan für wenn dies alles irgendwann Geschichte ist und wir wieder reisen dürfen: Nach Richmond/Virginia reisen, Valley treffen, mit ihr schreiben.

Heute nochmal ein Konzertmitschnitt. Mein Bruder versorgt mich damit, als gäbe es kein Morgen. Diesmal David Bowie 2002 in Berlin. Ich hätte ihn so gerne einmal live erlebt. Für mich einer der ganz großen.




Die Petition für ein Bedingungsloses Grundeinkommen liegt mittlerweile dem Bundestag vor und benötigt noch Unterschriften. Hier ist der Link.  Bitte unterschreibt. Ich habe es heute auch getan. Es wäre so toll, wenn diese schwierige Zeit mehr Menschen klar machen könnte, wie unglaublich entlastend ein solches Grundeinkommen wäre. In meinem Job habe ich so viel mit Leuten zu tun, die bei den Ämtern um Hartz IV kämpfen und ich erlebe, wie schwierig das ist. Wie viel einfacher wäre es, wenn das für niemanden mehr nötig wäre.

Ich war heute mit der jüngeren Tochter an der Spree spazieren und beim Badeschiff, Freischwimmer, Club der Visionäre. Wie ungewohnt, all diese Orte vollkommen verwaist zu sehen. Die bange Frage, ob sie diesen Shutdown überstehen können.
Freischwimmer, verwaist

Discokugel beim Club der Visionäre, verwaist

Kasse beim Badeschiff, verwaist

Heute Abend schauen wir uns noch bei Arte den saudi-arabischen Film Das Mädchen Wadjda an.
Ich habe ihn in 2012 schon einmal gesehen und fand ihn wunderbar. Eine andere Welt, ein starkes, eigensinniges Mädchen. Es erweitert den Horizont und bringt einen dazu, das eigene Leben zu verlassen. Für ein paar Momente in den Schuhen einer vollkommen anderen Person in einer vollkommen anderen Welt zu gehen. Bis 29. Juni kann man den Film noch bei Arte ansehen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend. Bleibt gesund. Ragazzi und Companeros, lasst Euch nicht entmutigen. #tuttoandràbene, kein Zweifel.
May the force be with you 💪

(c) Susanne Becker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso