Direkt zum Hauptbereich

My list of different Favourites 2015

Bücher

Ich weiß, diese Bücher sind nicht brandaktuell, ich lese ja immer so ein wenig hinter den Charts her oder missachte sie auch voller Absicht, aber wenn Ihr in 2016 nur sechs Bücher lesen könntet, würde ich Euch, ungeachtet aller großartigen Bücher, die sicher wieder neu erscheinen werden, diese sechs besonders ans Herz legen. Man sollte sein Leseleben meiner Ansicht nach nicht ohne diese beendet haben. Just sayin'.


  • Dpt. of Speculation Jenny Offill (meine Rezension) ist ein so leichtes und wunderbar lesbares Buch über den ganz normalen Alltagswahnsinn einer Beziehung, Familie, beinahe Trennung, ich habe jede Seite verschlungen
  •  Nino Haratischwili Das achte Leben Ein Mammutwerk, eine Familiengeschichte, ein Buch über die Geschichte Georgiens - auch hier habe ich jede Seite verschlungen und obwohl das Buch unglaublich lang ist, hat es mich nicht einmal gelangweilt, habe ich mich nicht einmal hindurch gequält.
  • Ruth Ozeki A Tale for the Time Being (meine Rezension) Dieses Buch war vermutlich wirklich mein allerliebstes Lieblingsbuch in 2015. Ich mochte die Geschichte, die Charaktere, dass es so viele buddhistitsche Elemente enthielt und die Stimme der Autorin. Immer noch für mich eine ganz große Leseempfehlung.
  • Terézia Mora Nicht sterben Im Moment das beste Buch über das Schreiben, das mir persönlich bekannt ist. Es hat für mich Moras Position als eine der besten deutschen Schriftstellerinnen, die es momentan gibt, erneut manifestiert. 
  • Narvid Kermani Dein Name Dieses Buch lese ich gerade noch. Ich werde es sicherlich rezensieren. Hier momentan nur soviel: es lässt mich nach jeder Lektüreeinheit voller Ehrfurcht zurück. Ein Buch über das Leben! Ein Buch fürs Leben!
  • Karl Ove Knausgard Lieben Auch dieses Buch lese ich gerade noch. Auch dieses Buch ist, wie Kermanis, ein Buch über das Leben. Es lässt mich mit weniger Ehrfurcht zurück. Dennoch liebe ich es. Es erfüllt all meine Bedürfnisse nach Indiskretion, nach dem Wunsch, so tief wie möglich Einblick zu nehmen in das Leben eines (schreibenden, Kinder habenden, mit dem Leben kämpfenden) anderen. Ich bin mir sehr sicher, dass in 2016 auf jeden Fall die restlichen seiner Bücher eine Rolle spielen werden. Ansonsten ist lektüremäßig für mich noch alles offen. Ich bin gespannt auf das neue Jahr und welche Bücher es mir bringen wird.


Filme
Auch was Filme anbelangt, war das Jahr ein kleines Geschenk für mich. Ich sah ein paar wirklich großartige Juwelen, auch diese wieder nicht alle aktuell und neu, aber alle so wunderbar, dass ich Euch jede einzelne sehr ernsthaft ans Herz legen möchte: Don't miss them! Seriously!


  • St. Vincent Bill Murray ist einfach immer gut, und dann spielte noch eine der Hauptdarstellerinnen der Gilmore Girls mit - sehr amerikanischer Film, aber im besten Wortsinne! 
  • Olive Kitteridge HBO Miniseries Eventuell eine der besten Verfilmungen eines Buches, das ich bereits geliebt habe, EVER! Diese Verfilmung von und mit einer meiner Lieblingsschauspielerinnen Frances McDormand, Bill Murray spielt auch wieder mit, what a treat!, ist das Beste, was ich in 2015 gesehen habe. Und wo wir schon dabei sind, lest auch ruhig das Buch, es hat den Pulitzer Prize gewonnen und vielleicht ist das nur in USA möglich, dass eine Verfilmung dann genauso großartig ist. 
  • Still Alice Noch ein Werk mit einer Schauspielerin, die ich absolut bewundere: Julianne Moore. Auch das Thema hat mich, ich werde jetzt bald 52, sehr berührt. Das letzte Jahr war für mich ein Jahr, in dem Vergänglichkeit, Tod, Krankheit in meinem Bewusstsein einen sehr großen Raum eingenommen haben. Bekannte starben, Krebsdiagnosen häuften sich, und der Terror scheint, subjektiv betrachtet, zuzunehmen. 2015 war für mich das Jahr, in dem ich meine blauäugige Naivität verloren habe. Besser spät als nie, mag mancher jetzt ausrufen. Ich persönlich wäre gerne naiv und blauäugig mit 96 friedlich eingeschlafen. Ich finde es nicht verlockend, plötzlich all das so klar zu sehen, was ich bislang erfolgreich verleugnet hatte. Also, in Anbetracht meiner blauäugigen Naivität war Still Alice ein Film, der mich fast um den Verstand gebracht hätte. Gerade deshalb war er wunderbar!
  • Belgrad Radio Taxi ist ein ganz toller Film, voller Lebendigkeit, Witz und Originalität - ich habe jede Minute genossen, und fühlte mich danach noch tagelang wie beschwingt!
  • Alphabet war noch ein Film, der mich beschwingt und glücklich zurück ließ. Ich hatte, und das kommt nicht mehr so häufig vor, aus dem Film aufgetaucht mit dem Gefühl, neue Welten, neue Horizonte erfahren zu haben. Mindopening! 


Musik

  • Blurr My Terracotta Heart Sooooo unglaublich schön, dieses Lied! Wenn Ihr in 2016 nur ein Lied hört, wählt dieses! Man sollte nicht vergleichen, aber zu Weihnachten bekam ich das letzte Album von Coldplay bekommen und darauf ist leider nicht ein Lied, das mir gefallen würde. Da höre ich mir lieber immer wieder Blurr an.
  • Tocotronics Die Erwachsenen
  • Tocotronics, Prolog
  • Tocotronics, Ich öffne mich
  • Tocotronics, Diese Nacht

Und Ihr habts gemerkt, 2015 war das Jahr, in dem auch ich endlich die Tocotronics entdeckt habe. Auch hier gilt: Besser spät als nie!! Leider waren nicht alle Songs online verfügbar. Kauft Euch das Rote Album, da sind sie alle drauf!

Orte


  • bizimkiez war mitten auf unserer Straße einen verrückten Sommer lang und noch darüber hinaus gelebte Demokratie, gelebtes SO 36 und von Erfolgen gekennzeichnet. Der Bezirk hat ein Haus gekauft, um sein Vorkaufsrecht in Anspruch zu nehmen und Ahmets Kündigung wurde ebenfalls zurück genommen. Jeden Mittwoch ein Happening auf der Straße. Ein wunderbarer heißer Sommer! Und einmal kamen auf meine Intitiative ganz viele meiner Lieblingsschriftstellerinnen zu uns auf die Straße und haben für uns gelesen, aus Solidarität und überhaupt, weil wir die Stadt sind, und nicht irgendwelche Spekulanten, die Gott weiß wo residieren. 
  • Garten ist ne olle Kamelle aber in jedem Jahr wieder wahr. Ich liebe meinen Garten.
  • auf dem Berg In diesem Jahr war ich zum ersten Mal seit langer Zeit noch einmal auf einem Berg. Ich war mir nicht sicher, ob ich hinauf kommen würde. Aber es war dann kein Thema. Großes Erfolgserlebnis und für das neue Jahr der Wunsch nach Wiederholung!

auf dem Berg

  • im See auch das ne olle Kamelle! Ich kann schon jetzt, am 1.1., das Eröffnen der Badesaison in den Seen meines Vertrauens kaum erwarten. Einen tollen See habe ich auch am Fuße des Berges entdeckt - ein ganz neuer, gletschergrün und frisch! 
  • Wien - eine für mich neue Stadt - dort habe ich eines der schönsten Wochenenden in 2015 verbracht, mit wunderbaren alten Freunden! Auch hier für 2016 der unbedingte Wunsch nach Wiederholung!
Ansonsten bin ich in 2015 weniger gereist als ich es gewollt hatte. Eigentlich stand mein ganz großer Trip nach New Mexico an, den ich dann, wirklich ein paar Stunden vorm Abflug, wegen einer richtig schlimmen Grippe absagen musste. Ich werde in 2016 eine Wiederholung wagen und hoffe, dass es diesmal klappt. Drückt mir bitte die Daumen.

In diesem Sinne Euch allen ein schönes und erfolgreiches, ein friedliches und gesundes 2016, in dem Eure Träume sich erfüllen und jeder Tag ein wenig von Magie gezeichnet sei!


Wiener Straßenflucht
























©Susanne Becker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso