Berlin

Berlin

Donnerstag, 9. Juni 2016

Meine Lieblingsbuchhändlerinnen stellen ihre Lieblingsbücher vor (18)

Die Kreuzberger Buchhändlerinnen Katja Weber und Jessica Ebert stellen in loser Folge hier Bücher vor, die Ihnen gerade gut gefallen oder einfach aufgefallen sind. Sie lesen ständig und wenn der seltene Fall eintritt, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich als nächstes lesen oder aber einer Freundin schenken soll, habe ich bei den beiden noch immer Hilfe gefunden. 

Alle hier genannten Bücher könnt Ihr natürlich in ihrem wunderbaren Buchladen ebertundweber in Kreuzberg kaufen. 
Hatte ich erwähnt, dass es mein Lieblingsbuchladen ist, und dass sie jetzt auch bei Facebook sind? 



Liebe Susanne,

ich habe ein Buch gelesen! Toll nicht wahr.?
Lese viel zu wenig in diesem Frühjahr/Sommer.
Aber "Der Papierjunge" von Sofia Andruchowytsch aus dem Residenz Verlag, hat mich wieder auf die gute Bahn gebracht.Es ist aus dem Ukrainischen übersetzt.
Eigentlich eine Dreiecksgeschichte, die in einer galizischen Provinzstadt, (heute Westukraine), um 1900 spielt.Die Dienstmagd Stefa, ihre Herrin und ihr Mann. Alles an dieser sprachlich virtuos erzählten Geschichte ist ungewöhnlich.Die Charaktere alle sehr eigen fast bildhauerisch literarisch ausgearbeitet. Das Spiel mit Illusion und Wirklichkeit, das Eintauchen in der Epoche kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges mit der Vorahnung eines politischen Erdbebens, das das Leben aller für immer verändern wird. Die große Phantasie, mit der die Autorin die Erzählstränge miteinander verflechtet. Die ganze Atmosphäre der Vielfalt in dieser Region, Religion, Sprache, Alltagskultur. Ein Wegtauchbuch! Ich war gerne dort.
Lieben Gruß!!!
Jessica





bis 18.30 uhr bestellt am nächsten morgen da!

mo --fr 9.30 uhr - 19.00 uhr

sa 10.00 uhr - 16.00 uhr

buchladenebertundweber

falckensteinstraße44


10997 berlin

  tel. 030-69 56 51 93

www.ebertundweber.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen