Direkt zum Hauptbereich

Buch der Woche - Transit von Rachel Cusk

"It was an interesting thought, that stability might be seen as the product of risk; it was perhaps when people tried to keep things the same that the process of decline began."

In TransitWas ist Liebe?

Nachdem ich In Transit von Rachel Cusk gelesen habe, würde ich sagen: Liebe ist, einem anderen zuzuhören, ihm die richtigen Fragen zu stellen und genügend Raum zu lassen, allen Raum der Welt, so dass er zu sich selbst findet.

Die Protagonistin, eine Schriftstellerin, frisch geschieden, ist soeben mit ihren beiden jungen Söhnen vom Land zurück nach London gezogen. Sie kauft dort ein vergleichsweise günstiges Haus, das aber im Grunde eine Bruchbude ist und nur bewohnbar nach umfangreichsten Renovierungsmaßnahmen.
Von dieser Übergangsphase vom Leben der verheirateten Landbewohnerin zum Leben der geschiedenen Stadtbewohnerin, in welcher die Söhne noch einmal beim Vater sind, solange, bis das Haus bewohnbar ist,  handelt das Buch. Oder vielmehr: es zeigt uns die Begegnungen der Protagonistin in diesem Zeitabschnitt. Friseuse, Handwerker, Ex-Freund, die hasserfüllten Nachbarn, Kollegen auf einem Literaturfest, ein Cousin und seine neue Frau et cetera.
In all diesen Begegnungen fungiert die Protagonistin hauptsächlich als Fragestellerin. Sie erzählt so gut wie nichts von sich. Sie stellt überaus kluge und geduldige Fragen, welche die Gegenüber mit großer Offenheit und Freude beantworten. Einmal mehr wird mir bei der Lektüre bewusst, wie sehr Menschen danach hungern, wahrgenommen zu werden. Mit einer überaus großen Ruhe und unaufgeregten Neugierde sucht die Schreiberin in den Worten des jeweiligen Gegenübers nach Wahrheit. Die Fragen, die sie stellt, sind intim. Manchmal ist das Gegenüber davon überrascht. Aber in der Regel wird auch dann geantwortet. So erfahren wir viel über Menschen, von denen man annehmen könnte, sie spielten für die Geschichte eigentlich gar keine Rolle. Sie sind ja nur Randerschienungen, zufällige Begegnungen. Wann wird die Protagonistin endlich von sich erzählen? Ihre Trennungsgeschichte zum Beispiel vor dem Leser offenbaren in all ihrer Intensität?

Dann dämmert es mir, wie sehr sie das die ganze Zeit tut. Die Fragen und Antworten, die große Liebe, die sie jedem Gegenüber mit ihrem Interesse schenkt, die Geschichten, die durch ihre Fragen nicht zufällig sondern gezielt ans Licht gelockt werden, sie alle erzählen von ihr und ihrer Geschichte. Ihre Begegnungen fungieren so als perfekte Spiegel ihres eigenen Seelenlebens, das am Ende des Buches offen vor dem Leser liegt.

Ich habe das Buch im englischen Original gelesen. In Deutschland ist es gerade am 18. Januar 2018 als Taschenbuch bei Suhrkamp erschienen.
Eine wunderbare Lektüre, die ich nur sehr empfehlen kann.

Eine weitere Besprechung des Buches findet sich bei literaturleuchtet

(c) Susanne Becker


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso