Direkt zum Hauptbereich

Private Confessions von Ingmar Bergman


Selten habe ich das genauere Porträt einer Frau gelesen, die in ihrer Zeit Freiheit und Selbstverwirklichung als Mutter und Ehefrau nicht finden kann.

Wie Zeile für Zeile eine Resignation, ein sich ergeben in die Umstände auch in die Leserin Einzug halten. Weil Ingmar Bergman ein Meister des psychologischen Erzählens ist. 
Das weiß man durch seine Filme. Dass er auch derart schreiben konnte, ich wusste es nicht. Karl Ove Knausgård erwähnte es. Ich glaube, es war in seinem Buch Im Frühling. Da erzählte er von Ingmar Bergman und diesem Buch. Seitdem bin ich ein wenig auf der Suche nach Bergman. Habe das Doppelporträt von ihm und Liv Ullmann gelesen, das ihre gemeinsame Tochter Linn Ullmann geschrieben hat. Die Unruhigen
Ich habe mir Filme angeschaut und nun eben PrivateConfessions gelesen, das es, soweit ich informiert bin, leider nicht auf Deutsch gibt.

Es ist die Geschichte von Anna, erzählt in fünf Gesprächen, die sie mit verschiedenen Menschen führt: ihrem Beichtvater Jacob, ihrer Mutter, ihrer Freundin Märta, ihrem Ehemann Henrik, ihrem Liebhaber Tomas. Dann gibt es noch einen Epilog, der auch Prolog sein könnte. Er liegt zeitlich vor allen Gesprächen. Aber er steht am Ende des Buches.
Die Gespräche kreisen immer um das gleiche Thema: Annas Affäre mit Tomas, einem jungen Mann, der Priester werden will. Auch Annas Ehemann ist Priester, ihre Freundin Märta eine Art Nonne. Es ist eine fromme Welt, eine strenge Welt. Aber dennoch möchte Anna schon als junges Mädchen einen Beruf lernen und in die Welt hinaus. Als sie sich in Henrik verliebt, will ihre Mutter sie warnen, ihn zu heiraten. Denn sie sieht, dass Anna mit ihm (oder vielleicht auch generell in einer Beziehung, in einer Familie) nicht glücklich werden wird. Anna ist stur. Sie hat immer ihren eigenen Kopf. Vor allen Dingen der Mutter gegenüber, die stark ist und sie gerne unabhängig sähe, möchte sie diesen Kopf durchsetzen. Im Verlauf der Gespräche verändert sich das Bild, das man als Leserin von Anna und der Ehe, sowie der Affäre hat, immer wieder. Es jagt einen durch ein emotionales Kraftfeld, das einem direkt unter die Haut zu kriechen scheint.

Das Buch schwankt zwischen der Hoffnung, Anna könne durch eine Affäre, durch einen besser zu ihr passenden Mann ihr Glück finden, bis zu der Erkenntnis, dass dies vielleicht eher nicht der Fall sein wird. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und bis ans Ende nicht eindeutig. Es macht einem klar, wie viele Perspektiven jedes Leben, jeder Moment im Leben hat.

Man wünscht ihr die Freiheit. Man denkt an so viele Frauen, vor allem in der Generation der eigenen Mutter, die diese Freiheit niemals kannten.
Ich dachte oft an Wunschloses Unglück. Das Porträt seiner Mutter, das Peter Handke dort zeichnet. Auch fiel mir immer wieder ein Satz von Anselm Kiefer ein, den ich vor kurzem gelesen hatte: „Die Tatsache, dass man nur kurz auf dieser Welt ist und auch nicht das bekommt, was man möchte. Das ist ein memento mori.“
Ein berührendes Buch. Es wurde 1996 von Liv Ullmann verfilmt und ist der dritte Teil einer Trilogie, die Bergman über das Leben seiner Eltern schrieb.
Für mich war dies eine überraschende Leseerfahrung, die mich sehr befriedigt aber auch emotional durchgerüttelt zurück ließ. Ein kurzes Büchlein von 133 Seiten, aber in seiner Intensität ein Meisterwerk.


(c) Susanne Becker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso