Direkt zum Hauptbereich

Corona Tagebuch (51)

Heute fand ich in meinen Mails einen Gruß von den Azoren, nur diese Zeilen, aber sie begleiten mich jetzt schon den ganzen Tag.

"Setz Dich Meer,
Denn wir müssen über unser
Leben sprechen
Unter dem Licht der Phantasie"

Rafael Alberti

Durch diesen Gruß lernte ich den Schriftsteller Rafael Alberti kennen, einen in Andalusien geborenen spanischen Dichter, der einen großen Teil seines Lebens wegen Franco im Exil verbringen musste. Erst nach Francos Tod kehrte er nach Spanien zurück. 
Er starb 1999 und seine Asche wurde über der Bucht von Cadiz verstreut.
Diese eine kleine Mail von den Azoren hat in mir eine ganze Box der Sehnsucht geöffnet, die im Grunde nie wirklich verschlossen ist. Die Sehnsucht, zu reisen, am Meer zu sein, die Azoren kennen zu lernen, aber vor allem: zurück nach Andalusien zu kehren, wo ich mich zuhause fühle wie nirgends sonst und dort dann auch Cadiz zu besuchen, eine Stadt, von der ein Freund mir im letzten Jahr prophezeite, dass ich sie lieben würde. Mein größter Wunsch? In Andalusien am Meer stehen u d zu ihm sagen: Setz Dich Meer, denn wir müssen über unser Leben sprechen unter dem Licht der Phantasie. 
Das Meer, in Andalusien


Meine Freundin aus Österreich schrieb heute: Was ich mir wirklich wünsche ist, genau zu wissen, wann wir uns wiedersehen.
Ich schrieb zurück, wie sehr ich die Nachrichten verfolge, vor allem jene, die die Grenzöffnung zwischen Österreich und Deutschland betreffen, und dass ich voller Hoffnung sei, in diesem Sommer hinunter kommen zu können. Während ich die Mail schrieb, erinnerten mich meine eigenen in den Laptop getippten Worte plötzlich an die Vergangenheit. An eine Vergangenheit, die ich nur aus Geschichtsbüchern kenne. Als Menschen nicht wussten, wann sie wieder irgendwo hin können, wann die Grenzen sich öffnen, wann sie ihre Freunde und Familie wiedersehen. Für meinen Moment schien mir mein Sein in diesem sonderbaren Moment wie ein Traum, als wäre mein Sitzen auf der Couch, mein Tippen in den Laptop, nicht mehr als ein Produkt meiner Phantasie. Und wer weiß, vielleicht ist es das ja. 

Die jüngste Tochter und ich haben gestern wieder einen Film geschaut, und er war ein weiteres Highlight, das ich schon einmal mit meinen Großeltern gesehen hatte, damals zuhause, in deren Wohnzimmer, wo am Sonntagnachmittag immer die alten Schinken liefen und mein Opa dabei einschlief und meine Oma verschämt nuschelte, wenn ein Paar sich küsste. Sie sagte dann etwas wie: "Muss das denn sein?" woraufhin mein Opa aufschreckte aus seinem Nickerchen und fragte: "Was ist?" und sich eine Zigarette anzündete. Ich vermisse die beiden sehr, obwohl ich damals alles nur peinlich fand, mit ihnen einen Liebesfilm zu schauen, wo meine Gefühle aufgewühlt wurden und sich in Fantasien über meine glorreiche Zukunft verloren, und dann die beiden, die wirklich KEIN VERSTÄNDNIS für die Tragweite meiner Emotionen oder meiner Verehrung für Leute wie Cary Grant, James Stewart und Kathrine Hepburn hatten.

Naja, dies war der Film, sorry, bin abgeschweift.  Die Nacht vor der Hochzeit 




Gestern auch fand ich dieses Gedicht und ich musste beim Lesen sehr an meine Oma denken. Manchmal, wenn ich die Nachrichten lese oder schaue, stelle ich mir ihre Kommentare dazu vor und dann gehts eigentlich wieder. Denn es erinnert mich daran, dass damals auch ständig in ihren Augen alles komplett hoffnungslos war, die Welt, speziell Deutschland, dem Untergang geweiht, die meisten Menschen vollkommen dämlich waren, Hornochsen, um genau zu sein, niemand, aber wirklich niemand eine Ahnung hatte und sie und mein Opa mussten sich dieses Elend jeden Tag anschauen und irgendwie damit klar kommen, dass sie als einzig vernünftige Wesen in diesem Irrenhaus gelandet waren. I feel you, Oma und Opa 💙💚💛💜

My grandmother once gave me a tip:
In difficult times, you move forward in small steps.
Do what you have to do, but little by little.
Don't think about the future, or what may happen tomorrow.
Wash the dishes.
Remove the dust.
Write a letter.
Make a soup.
You see?
You are advancing step by step.
Take a step and stop.
Rest a little.
Praise yourself.
Take another step.
Then another.
You won't notice, but your steps will grow more and more.
And the time will come when you can think about the future without crying.

Elena Mikhalkova

Und dann habe ich noch etwas für Sie bei Twitter geklaut, weil es einfach zu gut ist:

Lockerungsdiskussion 1350: "Die Pest ist auch nicht schlimmer als Fleckfieber" "Warum dürfen Steinmetze öffnen, Hufschmiede aber nicht?" "Hexenverbrennungen können ja ohne Zuschauer stattfinden" "Trinkstuben sind systemrelevant" "Viele Erkrankte über 30 wären eh bald gestorben"

von @nacktmagazin


Und hier noch ein link zu einem Text der Autorin Susanna Crossman, die ich ebenfalls auf Twitter "kenne" und deren Texte und Fotos mich immer wieder begeistern und inspirieren. Hier ein Link zu ihrer Seite. Sie fühlt sich an wie so eine virtulle Soulmate für mich. Der Text handelt von der Bedeutung von Berührungen und was ihr Fehlen seit der Coronakrise für uns bedeutet. Für uns Menschen, die einen Großteil ihrer Erinnerung über die Berührungen des jeweiligen Moments speichern. Erinnerung ist immer physisch, habe ich mal in einem Text geschrieben. Was bedeutet die Abwesenheit von Berührungen dafür, wer wir werden und was wir aus dieser Zeit erinnern?

Aber jetzt muss ich leider auf den Balkon, weil da draußen einige Vögel so toll singen und ich will das Konzert nicht verpassen.
Auf Wiedersehen bis morgen.

May the force be with you 💪 und ich irgendwie immer noch so #haltetabstand #wirbleibenzuhause et cetera

(c) Susanne Becker

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso