Direkt zum Hauptbereich

Buch der Woche - Spring von Ali Smith

Es gibt eine große Auswahl an Büchern von Ali Smith auf Deutsch. Sie sind bei Luchterhand erschienen.
Spring ist das neueste ihrer Bücher und noch nicht auf Deutsch erschienen.
Ich möchte es trotzdem hier besprechen, weil es ein Buch ist, das mich vom ersten Satz an nicht mehr losgelassen hat.

SpringDieser erste Satz lautet: "Now what we don't want is Facts." weiter geht es dann so: "What we want is bewilderment. What we want is repetition. What we want is repetition. What we want is people in power saying the truth is not the truth. What we want is elected members of parliament saying knife getting heated stuck in her front and twisted things like bring your own noose we want governing members of parliament shouting kill yourself at opposition members of parliament we want powerful people saying they want other powerful people chopped up in bags in my freezer..."

Da wusste ich, dass ist mein Buch.

Wovon handelt dieses Buch: Vom Leben in Großbitannien jetzt, Brexit Zeit, Johnson Zeit, Fremdenfeindlichkeit, rechte Populisten. Der Umgang mit Menschen, die als Schutzsuchende nach Großbitannien kommen, dort aber wie Kriminelle behandelt werden. Eingesperrt. Weggesperrt. Misshandelt. Es ist nicht schwierig, zu verstehen, wie sich das alles anfühlt, denn vieles von dem, was in England geschieht, geschieht auch in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern, und sowieso in den USA Die Ressentiments, die Befindlichkeiten, der Hass, die Angst, die Selbstgerechtigkeit, die Brutalität, sie haben eine beängstigende Allgemeingültigkeit erhalten.
Der Roman spiegelt diese Wirklichkeit wider, poetisch.
Der Roman fängt die Atmosphäre so wunderbar ein, diese Atmosphäre von nahendem Untergang, lauernder Gefahr, dem Ende der Vernunft, der Demokratie möglicherweise.
Es handelt auch vom Frühling, und somit von der Hoffnung.

Richard arbeitet beim Film. Er macht nicht unbedingt selbst Filme, sondern ist eher der Assistent von Filmemachern. Jahrelang war er der Assistent von Paddy, die ungemein klug war und belesen und von der so viel lernen konnte, die viele Jahre seine beste Freundin war. Aber Paddy ist vor kurzem gestorben und sein aktuelles Projekt macht er mit einem anderen Regisseur. Es handelt von einem fiktiven Nebeneinanderherleben der beiden Schriftsteller Rainer Maria Rilke und Katharine Mansfield in der Schweiz, am selben Ort, beide arbeiten an einem Lebensprojekt, ihre Wege verlaufen parallel, aber sie treffen sich nie. In dem Film allerdings, der sich nicht an den zugrundeliegenden Roman handelt, treffen sie sich und haben eine wilde Affäre. Richard findet das alles unerträglich und sucht nach der tieferen Bedeutung dieser fiktiven Begegnung. Vielleicht könnte man sogar sagen, er sucht nach der tieferen Bedeutung seines Lebens.

Brit arbeitet in einer Haftanstalt für Immigranten. Sie befinden sich in Haft, obwohl sie keine Kriminellen sind. Sie dürfen dort vom Gesetz her eigentlich nur höchstens 72 Stunden festgehalten werden. Viele befinden sich seit Jahren dort. Sie wissen nicht, ob sie jemals, wann sie wieder frei kommen. Willkür. Brutalität. Absolute Hoffnungslosigkeit. Brit verhärtet zusehends durch ihre Arbeit dort, die sie als Job anzusehen versucht.

Florence ist ein zwölfjähriges Mädchen. Sie trägt eine Schuluniform. Sie ist manchmal unsichtbar. Sie hat eine magische Wirkung auf Menschen und bringt Brit dazu, die eigentlich auf dem Weg zur Arbeit ist, mit ihr im Zug nach Schottland zu fahren.

Dort treffen sie an einem Frühlingstag an einem Bahnhof auf Richard.

Warum liebe ich dieses Buch so sehr? Vermutlich, weil es Elemente enthält und miteinander verbindet, die ich an Büchern unwiderstehlich finde: Politik, Zeitgeschehen, aber auf einer seelischen, beinahe poetischen Ebene, Kunst, die Sensibilität des Künstlers, der auf die Realität trifft und diese nicht mit dem Verstand analysiert, sondern fühlend bis auf den Grund durchdringt und enttarnt. Ihre Bücher tauchen tief, sie plätschern nicht einen Satz lang an der Oberfläche. Es ist eine Magie in ihnen.

Ich habe davor Autumn (welches bei Luchterhand unter dem Titel Herbst bereits auf Deutsch erhältlich ist und ich möchte es Euch sehr ans Herz legen) gelesen, den ersten Brexit Roman, wie er auch genannt wird, und für den Ali Smith den Booker Prize 2017 gewonnen hat.
AutumnAuch dort tut sie es, das Durchdringen dieser schmerzhaften Gegenwart, auf einer Ebene jenseits des Verstandes, auf einer Seelenebene, auf der die Gefühle, die die beispielsweise fast schon Normalität von fremdenfeindlichen Äußerungen angenommen hat, der Selbstgerechtigkeit der rechten Populisten, der Selbstverständlichkeit, mit der Lügen als Wahrheit und Wahrheiten als Lügen proklamiert von Menschen, die Staatsoberhäupter oder hohe Politiker in einer Demokratie sind. Sie hat die Gefühle, die all das in einem auslöst, auf subtile, auf poetische Weise geschildert. Ihre Bücher sind zugleich ein Bad in der Befindlichkeit des Heute, als auch eine Hoffnungsspur hinaus aus der katatonischen Starre, die die Situation einem zu Zeiten aufbürdet. Schockstarre. Ali Smiths Bücher verwandeln die Schockstarre in eine innere Bewegung, die darauf hinweist, dass Kunst alles aufzulösen vermag. Das Kunst eine Lösung ist. Ein Trost. Magie. Ein Wegweiser. Nein, nicht ist, sie kann es sein. Wenn man die Entscheidung trifft, sich auf diese Tiefe einzulassen und sich ihr zu öffnen.

WinterIch habe mir bereits Winter (gibt es auch schon auf Deutsch: Winter) gekauft und erfahren, dass Summer im August 2020 erscheinen wird. Die vier Bände kann man unabhängig voneinander lesen. Sie hängen nicht miteinander zusammen, vom Personal her oder von der Geschichte. Der Zusammenhang ist die zugrundeliegende Stimmung. Ein in Jahreszeitenbänden präsentiertes Panorama von Heute. Hier. Jetzt.
Bevor ich schließe, möchte ich noch darauf hinweisen, wie wunderschön die englischen Bücher sind. Selbst wenn ich sie nicht lesen würde, hätte ich sie gerne in meinem Regal stehen, aber mit dem Cover zum Betrachter, alle vier nebeneinander.



Ich freue mich, wenn Ihr sie alle lest 💙💚💛💜

Summer












(c) Susanne Becker


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso