Direkt zum Hauptbereich

10 Fragen an ... Pia Ziefle

Dies ist eine neue Reihe, die ich auf meinem Blog hiermit ausprobieren möchte.
Ich stelle Schriftstellerinnen und Schriftstellern 10 Fragen, die mich brennend interessieren.
Für mich waren Schriftstelleinnen schon immer die interessantesten Menschen der Welt. Bei Lesungen möchte ich mich eigentlich regelmäßig nach vorne drängeln und diese 10 Fragen (und ca. 35 weitere) stellen. Es ist für mich faszinierend, wie jemand Tag für Tag allein an seinem Schreibtisch sitzt und sich eine Geschichte aus dem eigenen Inneren schält. Oft finde ich es spannender, zu erfahren, wie ein Schriftsteller schreibt, welche Rituale, Gewohnheiten er hat, welche anderen Autoren ihn oder sie inspirieren, als den Text zu interpretieren.
Die Antworten auf meine Fragen, das habe ich schon jetzt bei meinem ersten Versuch gemerkt, inspirieren mich sofort. In der Hoffnung, dass dies auch meinen Leserinnen so geht, hoffe ich, noch viele Schriftstellerinnen zu finden, die bereit sind, diesen kleinen Fragebogen zu beantworten (angelehnt übrigens an den Fragebogen der FAZ, den ich schon als Kind verschlungen habe, weil mich Dinge wie: Welche Person aus der Vergangenheit würden sie gerne kennenlernen? Oder was ist Ihre Lieblingsfarbe? wirklich interessieren) .

zuschnitt_08

Den Anfang macht die großartige Pia Ziefle, deren zweites Buch Länger als sonst ist nicht für immer ich vor ein paar Monaten hier rezensiert habe.  Ihr erstes Buch Suna habe ich noch nicht gelesen, aber es steht sehr weit oben auf meiner Wunschliste.In beiden Büchern beschäftigt sie sich mit ganz großen Fragen, und findet sehr leise Antworten darauf, die noch lange in einem nach klingen. Es ist wahr: Über Länger als sonst ist nicht für immer denke ich noch heute so manches Mal nach und wenn ich mir was wünschen würde, dann: Bitte, Pia Ziefle, erzähl mir mehr von Ira, Lew und Fido. Ich möchte wissen, wie es mit ihnen weiter geht.

Hier sind ihre Antworten auf meine neugierigen Fragen.

1. Wo schreibst Du am liebsten?

An meinem Schreibtisch. Versuche, mit einem Notebook durch die Gegend zu
fahren und an schönen Orten zu schreiben sind schon beim ersten Buch
gescheitert, entweder an mangelndem Akku oder an mangelnder Ruhe, fehlendem Internet
oder zu vielem Drumherum, an das ich hätte denken müssen. Bücher,
beispielsweise, oder Essen, Trinken, Notizen oder an meine Wandtafel.

2. Gibt es Rituale, ohne die beim Schreiben für Dich nichts geht?

Ruhe. Ich brauche Ruhe. Die schaffe ich mir, indem ich mit Musik
schreibe. Klingt paradox, ist es auch, aber Musik im Kopfhörer schirmt
mich ab von Alltagsgeräuschen, und ich kann sie ausblenden, sobald ich im Text bin. Für manche
Schreibphasen an /Länger als sonst ist nicht für immer/ habe ich
playlists gemacht, oft nur mit einem einzigen Stück,
das dann in Dauerschleife gelaufen ist, damit mir die Atmosphäre zum
Schreiben nicht wegrutscht.

3. Gibt es eine Art Schreibroutine?

Sobald ein Thema da ist: Mit Leuten sprechen. Mit sehr vielen. Dann:
Lesen. Sehr viel lesen. Jeden Tag. Bücher, Zeitschriften, Internet,
egal. Nein, nicht ganz egal.
An Schreibtagen lese ich vor allem im Internet, und mache dann alles zu.
Lege mir ein bisschen zu Essen bereit und dann beginne ich mit der
aktuellen Arbeit: Figuren ausstatten, den plot noch einmal bedenken,
oder später, ein bestimmtes Kapitel schreiben. Wenn es fertig ist,
liegenlassen. Sehr lange liegenlassen. Wochen am Besten. Wenn es danach
noch gut klingt, kann es bleiben. Ansonsten muss es überarbeitet werden.
Ich habe also eher eine generelle Routine, keine die sich auf einen Tag
herunterbrechen lässt.

4. Was liest Du gerade?

Im Augenblick lese ich viel parallel. Einmal "The Interestings" von Meg
Wolitzer, auf Englisch, das holt mir meine ersten Romanlesegefühle
zurück, weil ich nicht so gut Englisch kann, um mühelos und ohne Fragen
an Vokabeln durch den Text zu reisen.
Weiß ich etwas nicht, muss ich entscheiden, ob ich es nachschlage, oder
ob es mir reicht, eine Szene ohne exakte Kenntnis der Vokabel nur so
halb zu erfassen. Das Ergebnis: ich bin viel tiefer drin im Text und in
den Figuren, weil ich mir Begriffe aus dem Kontext erschließen muss so
wie früher, als ich noch sehr jung war und sehr viel Literatur gelesen
habe, die keineswegs für mein Lesealter gedacht war. Wahrscheinlich
würde ich "The Interestings" auf Deutsch gar nicht so intensiv bedenken
wie ich es im Augenblick tue.
Parallel, das hatte ich ja so gesagt, parallel lese ich mich durch den
1000-Seiter zu Srebrenica von Matthias Fink, und der andere 1000-Seiter,
der von Jürgen Osterhammel, "Die Verwandlung der Welt" liegt auch noch
auf meinem Lesetisch.

5. Welches Buch oder welche Bücher haben Dein Leben verändert?

Hmmm. Es ist schwer, ein bestimmtes zu nennen, weil es so viele gewesen
sind. Jedes hat auf seine Weise beigetragen, sogar die, die ich wütend
in die Ecke geworfen habe, weil mir Figuren oder Stil auf den Geist
gegangen sind. Ich habe so viel Zeit mit Büchern verbracht,
ich glaube, ich kann keines herausgreifen.

6. Wenn Du absolut frei wärest, wo würdest Du leben?

Auf einer griechischen Insel, bei allerdings angenehmen Temperaturen,
wenn ich das bestellen darf.

7. Welchen Menschen aus der Vergangenheit oder Zukunft würdest Du gerne
kennen lernen?

Aus der Zukunft würde ich gerne diejenigen treffen die es geschafft
haben, die Menschheit davon zu überzeugen, friedlich miteinander
auszukommen und alle Ressourcen miteinander zu teilen, weil es sich
ohnehin nicht lohnt, für eine so kurze Spanne wie ein menschliches Leben
Reichtümer anzuhäufen oder sich so etwas Abstraktes wie "Macht" zu sichern.

8. Fällt Dir Schreiben leicht oder schwer?

Der Anfang ist schwer. Sehr schwer. Von der vagen Idee zu einer Figur zu
kommen, diese dann in eine Handlung zu bringen, sie überhaupt erst davon
zu überzeugen, jetzt auf der Stelle tätig zu werden, das ist schwere harte Arbeit.
Das Ziel der Geschichte nicht aus den Augen zu verlieren, oder noch früher,
es überhaupt fokussieren zu können
- das ist auch nicht sehr leicht. Aber wenn ich das habe, und den Ton
der Erzählung, dann geht es mitunter sehr schnell, ein Kapitel in Form zu gießen.

9. Du schreibst weil.....?

... ich hoffe, mit dem was ich zu erzählen habe, etwas zurückgeben zu
können. Ich verstehe Literatur als einen kleinen Beitrag. Entweder,
indem sie etwas in Zusammenhang bringen kann, der sich nicht so einfach
erschließt, wenn man jeden Tag hart arbeiten muss und weniger Zeit hat
als ich, in einer Bibliothek zu sitzen, oder indem sie etwas sichtbar
machen kann, das leicht im Alltag untergeht. In jedem Leben steckt ein
Roman, und den zu finden und erzählbar zu machen, so dass jemand anderes
etwas daraus mitnehmen kann für sein Leben oder eine Lebensentscheidung,
das finde ich spannend und darum bin ich bisher drangeblieben am Erzählen.

10. Gibt es eine Frage, die ich nicht gestellt habe, die Du an dieser
Stelle trotzdem gerne beantworten würdest?

Nein, alle Fragen waren toll.  Ganz herzlichen Dank dir dafür!

Danke an Pia Ziefle! Es hat mir großen Spaß gemacht, Deine Antworten zu lesen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso