„Vielleicht gehöre ich tatsächlich zu den Menschen, die an den harmloseren Stellen der Welt Gefahr vermuten, während die wirklichen Gefahren eine Art Wind in den Segeln ihres Lebens sind."
Staub im Garten, wo ich Svenja Leiber fast immer lese. Sie passt dorthin! |
Das neue Buch von Svenja Leiber ist
ungewöhnlich. Was bei ihren Büchern eigentlich immer zutrifft. Sie schreibt
keinen Mainstream. Es kommt mir so vor, als schriebe sie aus einem inneren Raum
heraus, der sehr meditativ ist, auch philosophisch.
Staub ist ein Roman, der die Frage erforscht, wer wir sind,
ob wir jemals sind, wer wir sind und wie sehr wir uns selbst und andere durch
unsere Konstruktionen und Bilder voneinander in Gefängnisse sperren. Das Verlorensein
in der Festlegung und die Flucht daraus.
Paul Jandl nennt Svenja Leibers Bücher in der NZZ „luzide literarische
Psychologie“. Für mich trifft er damit sehr genau, was sie mit all ihren Werken
tut und was sie in der Landschaft der deutschen Literatur für mich einzigartig macht: sie
erforscht die Situationen des Menschen, sein Geworfensein nicht mit dem
Verstand, sondern mit einer traumwandlerischen Poetik. Es kommt einem beim Lesen manchmal so vor, als würde sie sich selbst werfen an der Stelle der Protagonisten, und dann in ihrem Inneren, nicht mit dem Verstand, horchen, was zutage tritt, sobald der Mensch verloren geht und sich in diesem Leben nicht mehr
auskennt. Dieses Verlorensein kann viele verschiedene Gründe haben. Es ist nicht nur das existentielle sowieso Geworfensein, das Sartre meinte, sondern es wird hervorgerufen: durch z.B. politische Veränderungen, die jenseits der Kontrolle des Einzelnen liegen, durch die Feststellung, in einem Körper zu leben, in dem man nicht zuhause ist, durch Begegnungen mit völlig fremden Kulturen oder Religionen, um nur einige Beispiele zu nennen, die in diesem Buch relevant sind.
Womit sie auf grundlegende Fragen immer wieder eine Antwort sucht:
Wer kennt sich schon aus in diesem Leben? Sind nicht alle Definitionen dessen,
was ein Mensch ist und zu tun hat immer etwas selbstgerecht, vorschnell, Vermutungen,
die dann in Stein gemeißelt werden, wenn der Vermutende mächtig ist und die,
über welche er vermutet, schwach? (Womit das Buch sofort eine politische Dimension erhält: wer sind in dieser Welt die Mächtigen? Wer zwängt wem seine Definition von ihm als fremd, als feindlich, als anders auf?)
Staub führt uns landschaftlich dorthin, wo es sehr viel davon gibt: Die Wüste. Die unendliche Weite des Nichts. Wo es keine Definitionen
gibt, keine Festlegungen, auch keine Lösungen. Man wirft sich in das Nichts und
ist, was man ist. Oder man klammert sich an die Angst.
Der Protagonist, der uns die Geschichte auch selbst erzählt,
Jonas Blaum, hat einen Teil seiner Kindheit in Riad verbracht (so wie, und das sei
nur am Rande erwähnt, Svenja Leiber selbst). Er hat dort etwas einschneidendes
erlebt, man könnte fast sagen: diese Zeit in Riad hat alles zerschlagen, was
vorher war. Eine Heilung dessen hat nie stattgefunden. Er ist Arzt,
drogenabhängig, von seiner Freundin verlassen.
In dieser Situation fliegt er zu seinem besten Freund Bas
nach Amman in Jordanien, zurück in die Landschaft und das Klima seiner Kindheit. Warum er das tut, weiß er im Grunde selbst nicht. Zurückkehren,
so ein bisschen, an den Ort des Geschehens, um endlich eine Lösung zu erleben?
Das Schreckliche, welches in seiner Kindheit geschah, hat
mit seinem jüngeren Bruder zu tun, der eigentlich eine Schwester war.
Als Jonas Blaum in Jordanien ist, wird ihm die Sorge für ein krankes Kind
angetragen, ihm, dem guten Arzt, ein Kind, das ihn auf prekäre Weise an seinen
Bruder erinnert und welches aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu retten ist. Sein Vater hat Jahre in den afghanischen Folterkellern verbracht und versteht die Krankheit des Kindes als Strafe Gottes dafür, dass er ihn, Gott, unter der Folter verflucht hat. Die Sorge um dieses Kind bringt Jonas Blaum nach Israel, nach Jerusalem, wo sich alle Religionen treffen.
So wie Jonas Blaum wartet man auch, süchtig sich durch die
staubigen Seiten fräsend, durch diese gleißend helle Geschichte, die einem fast die Netzhaut
verbrennt beim Lesen, auf die Auflösung.
Wird sie eintreten? Wird vielleicht Susan, ebenfalls Ärztin, welche Jonas zu sich nach Jordanien ruft in der Hoffnung, sie könne ihm bei der Heilung Alims helfen, wird sie Erlösung bringen? Werden wir gerettet? Oder werden wir das
Nichts schauen und die Chance lautet, zu verstehen, dass gerade dies Erlösung ist?
So wie in allen Büchern von Svenja Leiber lese ich darin
nicht nur die Geschichte, ich lese darin auch eine politische Realität. Ich
lese darin etwas von dem, was allgemein als Flüchtlingskrise bezeichnet wird,
was aber auch ein Zusammentreffen von Orient und Okzident ist, eine Angst vor
dem Fremden, vor dem anderen, ein Manifestieren von Unterschieden, um seinen
sicheren, scheinbar sicheren Untergrund nicht zu verlieren.
Im Projekt weiterschreiben jetzt ist Svenja Leiber Tandempartnerin der syrischen Dichterin Noor Kanj und sie schreibt auf der Website den folgenden Satz "Ich habe das Gefühl, in dem, was wir jetzt schaffen wollen, zählt jedes Wort." Das gilt vielleicht auch für diesen Roman.
Im Projekt weiterschreiben jetzt ist Svenja Leiber Tandempartnerin der syrischen Dichterin Noor Kanj und sie schreibt auf der Website den folgenden Satz "Ich habe das Gefühl, in dem, was wir jetzt schaffen wollen, zählt jedes Wort." Das gilt vielleicht auch für diesen Roman.
Svenja Leiber sprengt die Definitionen von Identität und von
Literatur.
Sprachlich ist das Buch wieder so knapp, wie es ihre Art
ist. Ein lyrischer Roman. Svenja Leiber ist keine Autorin, die ihren Leserinnen
eine Geschichte lang und breit erzählt. Sie zeichnet ganze Welten mit einem
Satz und lässt um diesen herum genug Raum für uns, um unser eigenes Bild
hineinzuprojizieren.
"Wie ist es mit mir? Woher soll ich die Worte nehmen? Bin ich das Zelt der Offenbarung?"
Hier nochmal meine Besprechung ihres ebenfalls großartigen Buches Das letzte Land
(c) Susanne Becker
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