Direkt zum Hauptbereich

My list of favourites 2019

Das Jahr 2019 war eines meiner reichsten und interessantesten Jahre in diesem Jahrhundert. Ich habe viele großartige Bücher gelesen, viele Momente unerwarteter Nähe mit meinen Töchtern, mit Freunden und Fremden erlebt, Orte besucht, die ich schon oder noch nicht kannte und die sich alle wie Zuhause anfühlten. Ich habe ein Manuskript beendet, an dem ich sieben Jahre gearbeitet habe und kleine Bücher aus Gedichten und Fotos selbst gemacht. Noch in keinem anderen Jahr habe ich meine Kreativität so gelebt wie in 2019 und es war ebenfalls wie nachhause kommen. 

Hier eine kleine Auswahl dessen, was ich genießen durfte:

Bücher




Orte

Mojacar, Andalusien, Fundacion Valparaiso. Ich durfte dort zwei Wochen verbringen und es waren schreibtechnisch für mich sehr produktive Wochen. Auch in jeder anderen Hinsicht waren die Tage dort das Hightlight 2019. Hier ein Link zu einem Text, den ich damals schrieb.

Der Hof meiner Freunde im Burgenland, wohin ich mindestens einmal pro Jahr fahre und wo die Gespräche immer, einfach immer inspirierend sind, das Zusammensein ausnahmslos voller Liebe ist. Wir haben Torte in Sopron gegessen und waren im Sonnensee baden. Wir haben bei 42° ganze Tage im Schatten liegend und miteinander schweigend verbracht. Das hat meine Batterien in jeder Hinsicht zum Bersten gefüllt. Beide Freunde sind auch Künstler und im nächsten Jahr plane ich mit einem der beiden ein gemeinsames Projekt. Fotos und Texte. Ich freue mich schon sehr darauf. Eine künstlerische Kooperation, danach habe ich mich lange gesehnt, es mir aber nicht wirklich zugetraut.





Musik

Andrew Bird, Beyond the valley of the three white horses
Black Sea Dahu, In case I fall for you

Queen Somebody to love

Hope I don't fall in love with you Tom Waits



Nisi Dominus RV 608 (Cum Dederit), Antonio Vivaldi

Filme habe ich in diesem Jahr zwar einige gesehen, aber wirklich überzeugt haben mich nur diese beiden.


  • Leid und Herrlichkeit von Pedro Almodovar. 


  • Es gilt das gesprochene Wort von Ilker Çatak


Diese beiden haben mich dafür, jeder auf seine Weise, vollkommen vom Hocker gerissen.

Was sonst noch passiert ist? Ich habe begonnen, Spanisch zu lernen und lerne aber auch weiterhin Italienisch. Das Tohuwabohu in meinem Hirn ist manchmal anstrengend, in aller Regel aber mind blowing. Und das meine ich positiv. Ich kann förmlich dabei zusehen, wie mein Kopf sich ausdehnt. Lernt Sprachen im neuen Jahr! Was besseres gibts nicht, um zu wachsen und neuen Spuren zu folgen. Auf ein glückliches Jahr. Auf ein friedliches Jahr. 2020 ist das erste Jahr, für das ich mir nichts wünsche. Ich habe weder Listen noch Vorsätze. Zum ersten Mal in meinem Leben schaue ich auf ein neues Jahr voller Offenheit, bereit, mich von meiner Intuition, nicht von meinen Bedürfnissen leiten zu lassen. Das Motto könnte lauten: don't try, just respond.
Zwei Dinge stehen allerdings schon fest für 2020: ich werde im Januar auf die erste Karnevalssitzung meines Lebens gehen und im Februar werde ich mit dem Zug bis Sizilien fahren, mit meinen Töchtern.

Auf dass wir Menschen es schaffen, die Welt nicht untergehen zu lassen.


(c) Susanne Becker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso