Direkt zum Hauptbereich

Corona Tagebuch (24)

Heute morgen Stimmung: "geschlafen, aufgewacht, geschlafen, aufgewacht, elendes Leben" Franz Kafka, Tagebücher, 19.6.1910

Dann aber recht schnell, vielleicht lags am Kaffee, eher so:
"Ich finde, dass wir viel zu zurückhaltend sind mit den Möglichkeiten, die wir haben, als Einzelpersonen." Katharina Grosse

Ich habe wieder eine Dokumentation auf Arte gesehen, wo diesmal Grosse eine Ausstellung mit Künstlerinnen kuratiert. Katharina Grosse kuratiert Ich finde sie ungeheuer inspirierend. Und über diesen Satz oben denke ich immer noch nach.
Ich weiß nicht, ob Ihr dieses Gefühl auch kennt, dass Ihr Euch zurück haltet, Euer Potenzial, Euer Licht unter den Scheffel stellt. Irgendwie reißt man sich immer zusammen. In vieler Hinsicht. Im Guten wie im Schlechten. Wer ist schon so toll, wie er sein kann? Und wenn man es nicht wagt, so toll zu sein, was sind die tief inneren Glaubenssätze, die womöglich noch aus der Kindheit stammen, und einen davon zurück halten?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Mutter oder auch andere Verwandte mich in meiner Kindheit oft zurück gepfiffen haben, weil ich zu auffällig war. Lehrer haben mich vor die Klasse geholt und dafür zur Schnecke gemacht, dass ich dachte, besser zu sein, als ich bin.
Vielleicht haben mich solche Erlebnisse dazu gebracht, meinen Töchtern immer, jeden Tag, klar zu machen, wie toll sie meiner Meinung nach sind. Egal, was sie tun. Es gibt keinen Menschen, der nicht in irgendetwas gut ist. Die meisten sind in sehr vielen Dingen sehr gut. Was für eine wunderbare Welt könnten wir haben, wenn alle Menschen den Mut und die Möglichkeit hätten, genau das zu tun, worin sie richtig gut sind, anstatt sich hinein pressen zu lassen in Rollen, die andere für einen auswählen. Ich habe das Gefühl, dass gerade jetzt, in unserer privilegierten Umgebung, viele Menschen irgendwie Raum und Zeit finden für das, was in ihrem Alltag, in dem sie normalerweise funktionieren, keinen Platz hat. Für solche Menschen ist das, was gerade geschieht, im Grunde ein Geschenk.

Die wichtigste Nachricht des Tages für mich: Ich habe auf dem Heimweg vom Büro Menschen gesehen, die an Eiskugeln lutschten und dann auch, mit Argusaugen, die Quelle dieser Eiskugeln: Die Eisdielen in meinem Kiez haben seit heute geöffnet. Ich meine, DAS sind die wirklich wichtigen Nachrichten. Alles andere kann mir mal den Buckel runter rutschen. Ich hatte leider kein Geld dabei. Aber morgen hole ich mir drei Kugeln, vielleicht sogar vier, mit Sahne, bei Vanille & Marille am Schlesi. Kommt da aber jetzt nicht alle hin, dann müssen wir mit dem vorgeschriebenen Abstand Schlange bis zum Sowjetischen Ehrenmal stehen. Da habe ich nicht so Lust drauf. 
Ich hol mir Blaue Minze, Marille Lavendel, Blueberry Cheesecake und Caramel Beurre Sale. Es gibt natürlich noch viel mehr interessante Sorten. Die hole ich mir alle so peu à peu in den folgenden Tagen. Ich gebe mein ganzes Geld im April für Eis aus. Verreisen kann ich nicht. Klamotten kaufen geht auch nicht. Klopapier gibt keins mehr. Dann kaufe ich eben Eis. Ist mir wurscht.
Gestern die Schmetterlinge, heute die Eisdielen, und am 14. April lockert Österreich schon ein klitzekleines bisschen die strengen Bestimmungen. Tschechien und Dänemark folgen. Ich sehe eindeutig Licht am Ende des Tunnels.
Und ihr so?
Ich meine, fragt mal, wenn ihr jammern wollt, in Heinsberg nach. Die sitzen schon drei Wochen länger als wir im Lockdown. Und das nur wegen einer Karnevalssitzung. 

Anderer Gedanke, der mir heute immer wieder kam: Wie schnell es plötzlich möglich ist, diese ganze Welt anzuhalten. Als es noch darum ging, ein paar winzige Veränderungen herbei zu führen, weil wir unseren Planeten gerade im wahrsten Wortsinne verpulvern und verschmutzen und ihm die Luft zum Atmen nehmen, also damals ging quasi gar nichts. Nicht die kleinste Veränderung schien möglich. Und plötzlich, zack: stehen alle (gut, fast alle) auf der Bremse und der Laden steht. Ermutigend daran finde ich, dass die Menschheit offensichtlich doch in der Lage ist, ziemlich allumfassende Änderungen in kürzester Zeit zu meistern. Ich wünsche mir, dass dieser Elan auch zum Einsatz käme, wenn es irgendwann wieder darum geht, das Klima zu retten. Denn: Trust me, there is no planet B. 



das nächste Mal vielleicht eine Vollbremsung fürs Klima?


Schlaft gut, bleibt gesund, ragazzi und companeros, und may the force be with you 💪
#tuttoandràbene

(c) Susanne Becker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso