Direkt zum Hauptbereich

Corona Tagebuch (42)

Den Stillstand verwalten.
Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Dort, wo ich arbeite, steht seit Wochen vieles bis alles still. Dennoch müssen wir irgendwie den Menschen, die bei uns eine Ausbildung machen, in diesen Stillstand hinein, dessen Regeln sich immer wieder ändern, weiterhin einen Ausbildungsstrang anbieten, ohne sie zu überfordern.
Den Stillstand verwalten, ohne zu wissen, wie und wann es weiter gehen kann.
Wenn es weiter gehen sollte, werden viele daran gar nicht teilnehmen, weil ihre Kinder immer noch unbetreut sind, sie zu Risikogruppen gehören oder sie schlichtweg Angst haben, sich anzustecken und lieber vorsichtig sein möchten.
In einen Nebel hinein klare Pläne entwerfen.
Die am nächsten Tag ihre Gültigkeit wieder verlieren.
Der Wunsch nach Planungssicherheit.
Geschenkt.
Die Ängste.
Die eigenen und die aller anderen. Sie erfüllen die Luft wie das Surren von einem riesigen Schwarm Insekten.
Deutlich spürt man die Zerbrechlichkeit von allem und von uns allen. Manchmal taucht am Horizont die Frage auf, wie lange wir das noch aushalten können, bevor die Ungeduld, die Angst, einen Knall erzeugen, der alles noch schlimmer machen wird.
Das eigene Wollen und Wünschen wurde noch nie vorher so straff in ein Sozialgefüge gespannt, in dem selten etwas so läuft, wie man es sich wünscht. Das haben wir nicht so gut gelernt. Denn wir gehören ja zu denen, wo es anfing, dass man eigentlich alles machen konnte, alles haben konnte. Jeder Wunsch war irgendwie erfüllbar. Also materiell. Das Gefühl, dass einem auch im Grunde die Welt offensteht. Verzicht, eine hohe Frustrationstoleranz, das sind Dinge, die beherrschen wir nicht so gut. Die Generationen, die nach meiner kommen, noch weniger, weil sie noch viel leichter alles haben konnten, was sie wollten.
Man fütterte seine Begierden. Das war nichts anstößiges. Unsere Gesellschaft baute zu weiten Teilen darauf auf, dass wir haben wollen und losgehen, um es zu kaufen. Die Wunscherfüllungsmöglichkeiten wurden immer exorbitanter.
Dann dieser Stillstand.
Die eigene Ungeduld.
Hier in Kreuzberg klingt es, als fänden überall Parties statt. Was genau wird gefeiert? Wir haben doch noch gar nichts hinter uns? Es ist nicht vorbei. Nur die Geduld vielleicht.
Vor ein paar Tagen las ich auf Facebook von einem Bekannten, dass er endlich wieder Freunde treffen, feiern, ausgehen möchte. Er findet es unnormal, dass er wegen einer hochgespielten Grippe all das nicht darf. Die meisten widersprachen ihm vehement. Was mich ein wenig wunderte. Er kündigte dann gestern an, dass er Facebook verlassen werde.
Der eigene Wille, unerfüllt, kann eine mächtige Kraft entwickeln.
Wenn es also Politiker gibt, die sagen, wir müssen jetzt sehen, wie wir Sicherheit und Freiheit unter einen Hut bringen, dann meinen sie genau das. Aber ich denke, sie haben eine Menge nicht verstanden.
Für mich geht es auch darum, die Freiheit in dieser Begrenztheit zu erkennen und zu leben. Weil sie etwas in einem selbst ist. Ein innerer Zustand.

Einer meiner Kollegen teilte mir gestern mit, dass er seit drei Wochen kein Fleisch mehr isst. Weil alles mit allem zusammen hängt, und so wie wir mit Tieren umgehen, so kommt dieser Virus über uns, und nach ihm andere, so wie vor ihm andere, die alle ihren Ursprung nahmen in der simplen Tatsache, dass wir Tiere essen und wie wir sie halten, wie wir mit ihnen umgehen. Er, ein begeisterter Fleischesser, ist seit drei Wochen Vegetarier. Weil: "Jeder muss jetzt sehen, an welcher Stelle er was tun kann. Das ist meine Stelle."

Ich bin mir noch nicht sicher, was meine Stelle ist. Vielleicht habe ich darüber auch noch gar nicht nachgedacht. Ich könnte damit anfangen. Jetzt.

Eine Freundin aus den USA ist voller Angst, sich zu infizieren, in einem Wirtschaftscrash alles zu verlieren, lange nicht mehr aus den USA heraus zu kommen. Sie schickte ihren Freunden in Europa "seid froh, dass ihr nicht hier seid gerade", den Link zu einem Artikel in The Atlantic. Für alle, die englisch lesen, hier ist er In ihm geht es darum, wie sehr der Virus in Amerika die Symptome einer zerstörten Nation bloßlegt und dabei täglich Menschenleben kostet, aus Dummheit, aus Gleichgültigkeit, aus Profitgier. Die Lektüre hat mir einmal mehr gezeigt, wie vergleichsweise intakt unser System hier immer noch ist. Betonung liegt auf "noch".

Der Berliner Türsteher (Berghain) und Fotograf Sven Marquardt hat einen kleinen Film gemacht über den Corona Shutdown, in dem sagt er unter anderem, dass jeder diese Zeit anders wahrnimmt und dass es wichtig ist, jedem diese, seine eigene Perspektive zuzugestehen. Weil man dann voneinander lernen kann. Und das macht stark.
Das hat mir sehr gefallen. Hier der Link

Und hier noch ein Zitat von einem Politiker, der heute gestorben ist und der einer jener Politiker war, der die Zeit meiner Jugend geprägt hat (damals fand ich ihn natürlich vollkommen blöde!) Angsichts der 47 Kinder, die jetzt hier sind und der unzähligen, die noch in griechischen Lagern hängen, passt es ja noch genauso gut wie damals, als er es sagte.

„Wenn 500 Millionen Europäer keine fünf Millionen oder mehr verzweifelte Flüchtlinge aufnehmen können, dann schließen wir am besten den Laden 'Europa' wegen moralischer Insolvenz.“
Danke, Norbert Blüm
R.I.P.

Lass es Euch gut gehen. May the force be with you 💪

(c) Susanne Becker





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso