Direkt zum Hauptbereich

Corona Tagebuch (47)

Be kind.
Be more mindful.

In einem seiner Talks, die ich gerade auf Spotify anhöre, erzählt Joseph Goldstein von einem Meditationsaufenthalt in einem Kloster in Burma vor vielen Jahren, und die Zustände dort waren eine Katastrophe. Er musste mit vier anderen in einem winzigen Raum auf dem Zementboden schlafen, das Essen war mies, es war den ganzen Tag über sehr laut, und in seinem Kopf liefen die Gedanken Sturm: "Was fällt denen ein! Ich bin hierher gekommen, um Erleuchtung zu finden! Das geht ja gar nicht unter diesen Umständen." Und so weiter. Wenn er zum Gespräch mit dem Meditationslehrer kam, beklagte er sich auch bei ihm und dieser sagte nur: "Be more mindful."
Sei aufmerksam dem gegenüber, was im Augenblick ist. Nicht deinen Gedanken gegenüber, die ja nur eine Geschichte erzählen, die eigentlich immer nur eine Geschichte erzählen, sondern den Kleinigkeiten. Wenn Du gehst, gehe aufmerksam. Wenn du atmest, atme aufmerksam. Wenn du sitzt, sitze. Wenn du denkst, nimm deine Gedanken aufmerksam wahr. Bemerke die Kleinigkeiten in jedem einzelnen Moment. Sei hochgradig aufmerksam. Verstricke dich nicht in deinen Gedanken, die immer eine Geschichte erzählen. Und die immer versuchen, dich zu verstricken. Das ist ihr Job. Denn sie sind Ego.

Be more mindful.
Be kind.

Diese beiden Sätze sind in den letzten Tagen wie mein Mantra geworden und irgendwie geht es mir mit ihnen sehr gut. Ich versuche, mich schon morgens, beim Aufwachen, an sie zu erinnern und sie färben meinen Tag anders. Irgendetwas in mir hat sich in die Situation entspannt und auch in den Gedanken, dass es absolut nicht in meiner Hand liegt, wie es weiter geht, wann es weiter geht. Jeder Tag ist neu. Und ich persönlich gehe davon aus, dass dies noch bis zum Ende dieses Jahres, höchstwahrscheinlich länger, so bleiben wird. Jeder Tag ist neu und unberechenbar in einem Sinn, wie ich es vor Corona nicht kannte. Wir wissen nie, was die Nachrichten sein werden und wie sie unser direktes Leben beeinflussen. Aber das ist okay. Die Gedanken beobachten, die das in einem auslöst, ist tausendmal ergiebiger, als diese Gedanken beim Wort zu nehmen.

Meditation ist eine Kunst und es ist eine Wissenschaft, die Wissenschaft vom menschlichen Denken, wie es funktioniert. Aufmerksam dem eigenen Denken gegenüber sein. Die einzelnen Gedanken überhaupt erstmal wahrnehmen.
Eine Übung, die ich eine Weile gemacht habe und die mich wirklich in den Wahnsinn getrieben hat, war, meine Gedanken zu zählen. Ich kam locker auf hundert verschiedene Gedanken in einer einzigen Sitzung. Locker. Und das waren nur die, die ich bemerkt habe. Der Geist springt hin und her, hin und her und man hat manchmal das Gefühl, dass man mehrere Gedanken gleichzeitig denkt. Aber das ist nicht so. Der Geist springt tatsächlich in einer irrsinnigen Geschwindigkeit herum. Man wird es nie schaffen, das zu stoppen. Aber man kann es beobachten. Das geht, mit ein wenig Übung, sehr gut und ist vor allem in einer Zeit wie gerade empfehlenswert.

Meine liebsten Meditationslehrer*innen sind alle amerikanisch. Das ist Zufall. Aber ich nenne sie euch trotzdem, weil ihr vielleicht etwas damit anfangen könnt. Sie alle haben Podcasts oder man kann ihre Talks und geführten Meditationen auf verschiedenen Kanälen hören.

Sharon Salzberg, von ihr gibt es auch Bücher auf Deutsch.
Jack Kornfield, auch von ihm gibt es einiges auf Deutsch.
Und natürlich Joseph Goldstein, den ich ja schon mehrfach erwähnt hatte.
Wenn man grundsätzlich Lust hat, sein Denken zu hinter- oder zu befragen, dann würde ich auch sehr Byron Katie empfehlen. Auch von ihr gibt es einiges auf Deutsch.

Instruktion des Buddha: "Belebe nicht die Vergangenheit wider, hoffe nicht auf die Zukunft, sondern versuche jedes aufsteigende Erlebnis im Jetzt zu erkennen. Begehre nicht vergangene Erlebnisse, hoffe nicht auf zukünftige Erlebnisse, verstricke dich nicht mit Begehren und Wünschen. Denn sie führen immer dazu, dass dein Geist aufgewühlt wird."

Diese Instruktion zu befolgen würde ein vollkommen anderes Leben bedeuten als jenes, das wir gemeinhin leben. Als ich diese Sätze heute morgen hörte, wurde mir bewusst, wie viel Lebenszeit ich im vergangenen und im zukünftigen verbringe und ich war geschockt, zu erkennen, dass es mehr oder weniger mein gesamtes Leben ist.
Und ihr so?
Könnt Ihr mit solchen Gedanken überhaupt etwas anfangen?
Ich denke gerade sehr viel über so etwas nach, oder vielmehr, ich meditiere etwas mehr als sonst und höre mir viele Talks an. Das hilft mir unglaublich, diese doch krasse Zeit als primär etwas zu erleben, wo ich meine Herangehensweise an meine Existenz, meine Perspektive auf alles, genauer betrachte und ich glaube, es ist eine der lehrreichsten Zeiten, die ich je erleben durfte.

Es gibt übrigens fürs Smartphone eine kostenlose Meditationsapp, sie heißt Insight Timer. Es gibt dort geleitete Meditationen jeder Länge, Talks, und vieles mehr. Man kann auch Feature nutzen, die dann kosten würden, aber ich bin bislang sehr gut ohne zu zahlen klar gekommen und werde es in diesem Leben nicht mehr schaffen, alle Meditationen zu machen, die ich in meiner Bibliothek dort online gestapelt habe.

Ich möchte niemanden zum meditieren oder zum Buddhismus bekehren. Versteht mich nicht falsch. Ich wollte nur mal ein paar informative Links teilen für alle, die es interessiert.

Seit gestern ist Maskenpflicht im Einzelhandel in Berlin, was ich gut finde, denn gerade in Geschäften kommen einem manche Leute doch recht nah, es ist manchmal voll in den Gängen und ich hatte schon mehrfach das Gefühl, dass mir alles etwas zu nah kommt zwischen den Regalen. Ist ja klar, dass einen Masken davor nicht ultimativ schützen können, aber immerhin geben sie mir zum Beispiel ein besseres Gefühl. Und vielen anderen vermutlich auch.
Gestern mit einem Freund spazieren. Er arbeitet auch an einer Schule und wir haben noch einmal darüber gesprochen, wie wichtig es ist und auch unsere Verantwortung, die schwächsten zu schützen. Egal, warum sie schwach sind, ob aus medizinisch motivierten Gründen (Risikogruppe) oder weil sie ängstlicher sind. Es wurde mir gestern noch einmal klar, dass es nicht dahin kommen darf, dass man sich rechtfertigen muss für seine Angst vor dem Virus oder vor was auch immer. Angst zu haben momentan und sich schützen zu wollen ist ein legitimes Gefühl.
Ich finde es aber auch immer noch merkwürdig, mit einer Maske herum zu laufen. Wobei ich bislang noch kein einziges negatives Erlebnis hatte. Im Gegenteil: die Leute schauen sich mehr und intensiver in die Augen und kommunizieren mit Blicken und Lächeln. Außerdem kann man damit ja problemlos reden 😄

Ich muss noch etwas korrigieren. Eine Freundin machte mich darauf aufmerksam, dass ich im Tagebuch 35 einen Fehler gemacht habe. Ich hatte dort einen Link der taz geteilt, der sich auf die Buchhandlung Kisch & Co bezog. Dieser Link war aber von 2017 und von daher stimmt es leider nicht, dass die Buchhandlung für die nächsten drei Jahre gerettet ist. Ihre Situation ist nach wie vor prekär und vermutlich müssen sie raus Ende Mai. Mit diesem Link werdet Ihr zu den 21 Unterstützervideos der Nachbarn bei Youtube geführt. Und der Link ist wirklich aktuell. Sorry für das Versehen. #wirsinddiestraße Aber ehrlich. Schaut Euch die Videos an. Mir geht schon wieder die Hutschnur hoch 👹👿 Ein Beispiel dafür, wie von geldgierigen Millionenerben, erst Berggruen, jetzt Rausing, die Städte ausverkauft werden. Die gleichen Milliardäre, die sich selbst darstellen als Kulturunterstützer, oder gar Schaffende. Frau Rausing (Granta) zum Beispiel ist Verlegerin. Ätzend! Shame on you!

Be kind.
Be more mindful 😃

Und dann noch das: In diesem Restaurant war ich schon. Es ist wunderbar. Und jetzt kochen sie für Obdachlose, schon seit Wochen. Hut ab Kreuzberger Himmel Ein Restaurant von Geflüchteten, das selbst ums Überlegen kämpft in diesen Zeiten der Schließungen, engagiert sich dennoch für die, denen es noch schlechter geht. Falls ihr den Kreuzberger Himmel unterstützen möchtet, könnt Ihr das hier tun.
Wenn man sich machtlos fühlt, kann es einen empowern, etwas für andere zu tun.

In diesem Sinne, bleibt gesund, tragt Eure Masken und macht es Euch schön. May the force be with you 💪

(c) Susanne Becker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso