Direkt zum Hauptbereich

Corona Tagebuch (30)


Whatever waiting means in this new place
I am waiting for you  #MichaelStipe

Es stimmt. Man wartet. Oder?
Aber worauf?
Dass alles wieder normal wird?
Was ist normal überhaupt?
Ich glaube nicht, dass wir jemals zu dieser Welt zurückkehren, die wir am 16. März verlassen haben.
Wir warten darauf, was die Regierung entscheidet.
Wir warten darauf, wie es weiter gehen wird.
Macht es Sinn, Urlaub zu buchen? Frau van der Leyen sagt: nein. Denn niemand kann sagen, wie es im Juli und August sein wird. Das ist eine sehr klare Aussage.
Niemand weiß, wie es im Juli und August sein wird. Bucht besser keine Reisen für die Sommerferien. Denn möglicherweise müsst ihr die, genau wie die Osterferien, social distanced zuhause verbringen.
Diese Aussage kommt im Grunde nicht überraschend.
Was immer Warten in dieser Zeit bedeutet.
Ich warte.
Darauf, dass ich endlich nochmal eine Zugkarte kaufen und eine Reise planen kann.
Ich warte darauf zu sehen, wer noch da sein wird nach diesen langen Wochen oder Monaten der Stille. Welche Läden werden wieder öffnen?
Ich habe Sehnsucht nach meinem Lieblingsladen Modulor. Ich weiß nicht, wie lange ich es noch ohne neue Glitzerstifte und Notizbücher schaffen kann. Nicht zu Modulor zu können, neben der Tatsache, dass ich kein Zugticket buchen darf, das sind die beiden Sachen, die mir eventuell das Genick brechen werden in dieser Phase. Alles andere ist für mich mehr oder weniger Okay.
Werde ich in einem See baden in diesem Jahr? Heute war der erste Sommertag. Ich bin über zwei Stunden mit dem Fahrrad gefahren, bis nach Köpenick, über die Nalepastraße, an der Wuhlheide vorbei. Dort hätte ich langsam ahnen sollen, dass ich falsch bin. Eigentlich wollte ich zu der Badestelle, an der wir seit Jahren immer schwimmen gehen. Sie ist in der Nähe vom Müggelturm. Auf der Karte sah es sehr leicht aus. Aber ich habe mich total verfahren. Das war egal. Denn auf keinen Fall wollte ich den langweiligen Weg nehmen, den wir früher immer mit dem Auto dorthin gefahren sind. Der ging praktisch immer geradeaus. Ich wollte Schleichwege fahren. Ja, okay, ich habe mich verfahren. Aber dafür habe ich neue Ecken entdeckt, einen Teil von Berlin, in dem ich noch nie vorher war. Zum Beispiel habe ich den Campus der HTW Berlin, der Hochschule für Technik und Wirtschaft, zufällig gefunden. Und das, ohne ihn jemals gesucht zu haben!! Ich hätte gar nicht danach suchen können, weil ich bis zum heutigen Nachmittag nicht wusste, dass es sie gibt. Quasi einen neuen Kontinent habe ich da für mich entdeckt. Ab jetzt kann mich jeder fragen, wo der Campus der HTW Berlin ist, oder die Wuhlheide und ich werde beides 1a erklären können. Wie die Entdecker, die ich im letzten Post erwähnt hatte. Ich bin nie dort angekommen, wo ich ursprünglich hin wollte. Aber es spielte nicht die geringste Rolle.
Mein Gesicht glüht jetzt. Ich habe Farbe bekommen und bin so müde, dass ich hier am Schreibtisch einschlafen könnte. Jetzt auf der Stelle.

Werde ich in diesem Jahr in einem See schwimmen?
Ich warte auf die Antwort. Aber ich weiß, wo ich mich verfahren habe, was bedeutet, das nächste Mal werde ich meiner Badestelle mit dem Fahrrad sicher schon ein Stück näher kommen.
Werde ich in einem See schwimmen in diesem Jahr?
Bleibt gesund, ragazzi und companeros. Bin gespannt, was die nächste Woche bringen wird. Wie ich höre, fordert Christian Lindner (wer war das nochmal? etwa der, der letztens zu feige zum regieren war?) auf jeden Fall schon mal einen Ausstieg aus den Einschränkungen. Das freut mich. Seitdem ich begonnen habe, dieses Tagebuch zu führen, warte ich auf den Tag, an dem Christian Lindner nichts sagt. Werde ich diesen Tag erleben? Ich warte auf die Antwort. Solange ich warte, bin ich froh, dass er und Friedrich Merz gerade nicht regieren.

May the force be with you 💪 und habt weiterhin ein erholsames, langsames Osterfest.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso