Direkt zum Hauptbereich

Leseliste Juni 2018

Das Thema diesmal: Frauen. Aus einem einfachen Grund. Am 6. Juni, also heute, wäre meine Mutter 76 Jahre alt geworden. Am 5. Juni hat eine meiner besten und ältesten Freundinnen Geburtstag. Grund genug, die Liste des Monats den Frauen zu widmen.
Bücher von Frauen, weibliche Gedichte, Texte, die weibliche Themen behandeln, zusammen gesucht aus den Blogeinträgen der letzten Jahre von mir für Euch:

1. Juni: Frauen, die lachen, sind gefährlich (Text geschrieben, nachdem ein hoher türkischer Politiker die Idee geäußert hat, Frauen das Lachen zu verbieten)
2. Juni Rebecca Solnit Wenn Männer mir die Welt erklären. Heute noch auf Twitter den Spruch gelesen: Wenn ich was von Pizza sage, fangen Männer an, mir den Teig zu erklären :-)
3. Juni Die ersten arabischen Frauen bekommen ihren Führerschein. "Schuld" daran ist auch Manal al-Sharif, die ich vor einigen Monaten im Deutschen Theater Berlin erleben durfte, wo sie aus ihrem Buch Losfahren las.
4. Juni Eine Familiengeschichte, in deren Mittelpunkt die Frauen stehen. Wir sind die Früchte des Zorns von Sabine Scholl, die vor kurzem den Anton Wildgans Preis verliehen bekam.
5. Juni 14 Frauen haben ihn bekommen, 95 Männer. In diesem Jahr wird er gar nicht vergeben, weil... auch dessen Jury ein wenig sexistisch ist. Wer hätte es vermutet? In einem Text von 2016 habe ich Schriftstellerinnen aufgelistet, die ihn wegen mir bekommen könnten. Jederzeit.
6. Juni Ein absolut frauenfeindlicher Politiker ist Präsident der Vereinigten Staaten, und auch sonst haben Misogynie und andere rückwärtsgewandte Werte gerade Hochkonjunktur. Viele Menschen handeln und entscheiden aus Angst und Unsicherheit. Das hat politisch verheerende Folgen. Nicht nur für Frauen. Ein Text vom letzten Jahr.
7. Juni Noch einmal in die Türkei. Auf einer Lesung 2015 warnte die großartige, türkische Schriftstellerin vor dem, was dann nur ein Jahr später mit dem Putsch begann.
8. Juni In einem Blogbeitrag über Frauen darf die großartige Deborah Feldman, die sich auf bewundernswerte Weise befreit hat, nicht fehlen. Unorthodox! Eines meiner absoluten Lesehighlights 2017.
9. Juni Einfach mal 50 tolle Bücher von Frauen!
10. Juni Wie bringt man Muttersein und seine Kreativität, vor allem, wenn man als Künstlerin von ihr lebt, unter einen Hut? In diesem großartigen Film Lost in Living von Mary Trunk wird gezeigt, wie schwierig dies ist. Passt zu meiner aktuellen Lektüre: Dem Buch Motherhood von Sheila Heti.
11. Juni Wie Peter Handke über seine Mutter schreibt, das ist Feminismus pur! Wunschloses Unglück!
12. Juni Weiteres Buch, in welchem der Zwiespalt letztlich thematisiert wird, in welchem Mütter sich befinden, wenn sie auch noch anderes tun und erreichen möchten, ist das der Französin Leila Slimani: Dann schlaf auch du!
13. Juni Wie Frauen lieben...manchmal vielleicht in Gedanken, aber in jedem Fall wagemutig! Ein großartiges neues Buch von Kristine Bilkau 
14. Juni Siri Hustvedt Die zitternde Frau. Auf einer Liste, die sich um Frauen dreht, darf sie für mich nicht fehlen!
15. Juni Sie darf sogar zweimal vorkommen The Blazing world.
16. Juni Ein Gedicht, das ich für meine Mutter geschrieben habe, und auch für meine Großmutter, und sowieso für meine Töchter. Aber möglicherweise am meisten für mich selbst.  Mother poem 1
17. Juni Ein Gedicht, das ich geschrieben habe, nachdem meine Mutter vor vier Jahren gestorben war und ich ihre Wohnung ausräumen musste. In the end
18. Juni Wie kann man in einer literarischen Tradition, die immer männlich bestimmt war, überhaupt als Frau weiblich schreiben? Carolyn Heilbrun in Writing a Woman's life 
19. Juni Die Gedichte von Rupi Kaur! Weiblichkeit in Worten pur! the sun and her flowers
20. Juni Das Schicksal einer unangepassten Frau in Südkorea. The Vegetarian von Han Kang
21. Juni Eine Frau verlässt ihre Familie, um sie zu retten. Ein Thema, das im Grunde fast ein Tabu ist. Denn die Frau, die ihre Familie verlässt, gilt immer als die böse Frau. Wunderbar umgesetzt in dem Roman von Julia Jessen Die Architektur des Knotens.
22. Juni Eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen darf nicht fehlen. Svenja Leiber mit ihrem neuen Buch Staub 
23. Juni Eine meiner absolut liebsten Theaterfrauen ist Yael Ronen. Hier ein Text über ihr Stück Denial.
24. Juni Eine französische erzählt anhand soziologischer und kultureller Eckdaten ihr Leben, das sich circa in den Jahren 1940 bis 2006 abgespielt hat. Die Jahre von Annie Ernaux.
25. Juni Rachel Cusk, wer schreibende Frauen, die über Frauen schreiben, erwähnen möchte, der darf sie nicht auslassen. Ihr Buch Transit zum Beispiel ist toll!
26. Juni Sibylle Berg!!!!!
27. Juni Ein Film, in welchem sich eine Frau auf brutalste aber logische Weise aus einer brutalen Beziehung befreit. Gleissendes Glück. Nach dem gleichnamigen Buch AL Kennedy
28. Juni  Ein Essay über das Schreiben, Nell Zink und mich selbst.
29. Juni Essay, ausgelöst durch einen Ted Talk von Amanda Palmer, den ich zufällig im Internet gefunden und dann gehört habe.
30. Juni Eine Künstlerin, deren Arbeit ich wirklich liebe, ist Agnes Martin!

So, wenn Ihr wollt, könnt Ihr jetzt einfach jeden Tag einen alten Text von meinem Blog lesen. Es würde mich freuen! Habt einen wunderbaren, kirschigen und sonnigen Juli 💓💓💓💓

(c) Susanne Becker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

100 bemerkenswerte Bücher - Die New York Times Liste 2013

Die Zeit der Buchlisten ist wieder angebrochen und ich bin wirklich froh darüber, weil, wenn ich die mittlerweile 45 Bücher gelesen habe, die sich um mein Bett herum und in meinem Flur stapeln, Hallo?, dann weiß ich echt nicht, was ich als nächstes lesen soll. Also ist es gut, sich zu informieren und vorzubereiten. Außerdem sind die Bücher nicht die gleichen Bücher, die ich im letzten Jahr hier  erwähnt hatte. Manche sind die gleichen, aber zehn davon habe ich gelesen, ich habe auch andere gelesen (da fällt mir ein, dass ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, ja mal eine Liste der Bücher erstellen könnte, die ich 2013 gelesen habe, man kann ja mal angeben, das tun andere auch, manche richtig oft, ständig, so dass es unangenehm wird und wenn es bei mir irgendwann so ist, möchte ich nicht, dass Ihr es mir sagt, o.k.?),  und natürlich sind neue hinzugekommen. Ich habe Freunde, die mir Bücher unaufgefordert schicken, schenken oder leihen. Ich habe Freunde, die mir Bücher aufgeford

Und keiner spricht darüber von Patricia Lockwood

"There is still a real life to be lived, there are still real things to be done." No one is ever talking about this von Patricia Lockwood wird unter dem Namen:  Und keiner spricht darüber, übersetzt von Anne-Kristin Mittag , die auch die Übersetzerin von Ocean Vuong ist, am 8. März 2022 bei btb erscheinen. Gestern tauchte es in meiner Liste der Favoriten 2021 auf, aber ich möchte mehr darüber sagen. Denn es ist für mich das beste Buch, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe und es ist mir nur durch Zufall in die Finger gefallen, als ich im Ebert und Weber Buchladen  meines Vertrauens nach Büchern suchte, die ich meiner Tochter schenken könnte. Das Cover sprach mich an. Die Buchhändlerin empfahl es. So simpel ist es manchmal. Dann natürlich dieser Satz, gleich auf der ersten Seite:  "Why did the portal feel so private, when you only entered it when you needed to be everywhere?" Dieser Widerspruch, dass die Leute sich nackig machen im Netz, das im Buch immer &q

Writing at the Fundacion Valparaiso in Mojacar, Spain

„…and you too have come into the world to do this, to go easy, to be filled with light, and to shine.“ Mary Oliver I am home from my first writing residency with other artists. In Herekeke , three years ago, I was alone with Miss Lilly and my endlessly talkative mind. There were also the mesa, the sunsets, the New Mexico sky, the silence and wonderful Peggy Chan, who came by once a day. She offers this perfect place for artists, and I will be forever grateful to her. The conversations we had, resonate until today within me. It was the most fantastic time, I was given there, and the more my time in Spain approached, I pondered second thoughts: Should I go? Could I have a time like in Herekeke somewhere else, with other people? It seemed unlikely. When I left the airport in Almeria with my rental car, I was stunned to find, that the andalusian landscape is so much like New Mexico. Even better, because, it has an ocean too. I drove to Mojacar and to the FundacionValparaiso